JtfO-Bundesfinale in Berlin Tennisteam Bundessieger! Fußballer werden 9.

Tennisteam Bundessieger! Fußballer werden guter Neunter!

So seh’n Sieger aus: Jamie Mackenzie, Felix Triquart, Max Schönhaus, Viggo Wagenknecht und Till Philippzig

KGS holt Gold beim 100.Bundesfinale in Berlin

Das Schultennis-Team der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen mit Max Schönhaus, Jamie Mackenzie, Felix Triquart, Viggo Wagenknecht und Till Philippzig, die alle in der TNB-TennisBase Hannover leben und trainieren, siegte im Finale um die deutsche Schulmeisterschaft gegen das Werner-von- Siemens Gymnasium Berlin mit 3-0.

Der Weg zum Titel war eine einzige Machtdemonstration der starken KGS-Mannschaft. Im Achtelfinale gegen das Stephaneum Aschersleben und im Viertelfinale gegen die Gutenbergschule aus Wiesbaden erlaubte sich das Team der Carl-Friedrich-Gauß-Schule sogar den Verzicht auf Topspieler Max Schönhaus und gewann ohne Satzverlust beide Partien klar. Schönhaus hatte in der vorangegangenen Woche das heimische ITF-Turnier in Hannover gewonnen.

Im Halbfinale gegen das Gymnasium am Rotenbühl aus Saarbrücken musste Schönhaus dann aber ran. In dem vorweggenommenen Finale zeigte er bei seinem 6-2, 6-4 gegen Saarlands Topspieler David Kirchner mitreißendes Tennis. Auch Jamie Mackenzie siegte gegen Ethan Zapp 6-4 und 6-2 und musste sein bestes Tennis zeigen. Im Doppel überzeugten Felix Triquart und Viggo Wagenknecht mit einem ungefährdeten 6-0, 6-0-Sieg.

Im Finale stießen die Hemminger Jungs dann auf weniger Gegenwehr. Noch „besser drauf“ als am Vortag gewannen sowohl Max Schönhaus als auch Jamie Mackenzie ihre Einzel in beiden Sätzen zu Null. Auch das abschließende Doppel Wagenknecht/Philippzig (6-1 6-2) unterstrich die Hemminger Dominanz beim diesjährigen Bundesfinale.  Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

Bei den Fußballern lief die Vorrunde denkbar unglücklich. Zwei vermeidbaren Niederlagen gegen Thüringen und Hessen folgten nur noch Sieg. Der erste gelang im letzten Gruppenspiel gegen Hamburg. In den Platzierungsspielen um die Ränge 9-16 siegte die KGS 2-0 gegen Baden-Württemberg und im Elfmeterschießen gegen den zweiten niedersächsischen Vertreter aus Osnabrück. Im finalen Spiel um Platz 9 rettete sich eine verletzungsbedingt arg dezimierte Hemminger Elf ins Elfmeterschießen und behielt hier erneut die Oberhand und sicherte sich einen guten 9.Platz.

Am Abend ging es für die erfolgreichen „Boys“ dann zur ausgelassenen Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung, Interviews, Showacts und Party ins Berliner Velodrom.

Erstellt: 16.09.2022 | Kategorie(n): Aktuelles aus dem Sport