Wir bauen uns einen Schulgarten

Hochbeete und Insektenhotels für eine nachhaltigere Schule

Vom 06.-10. März 2023 haben wir in der Projektwoche anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums der KGS Hemmingen den neuen Schulgarten angelegt. Bei frostigen Temperaturen, Schnee und Regen haben begeisterte Schüler*innen unter der Leitung von Herrn Söllig und Frau Wachholz Beete angelegt, Wege freigeschaufelt und altes Gestrüpp entfernt, sodass innerhalb von 5 Tagen schon eine ansehnliche Gartenstruktur erkennbar wurde.

In der gleichen Zeit haben Frau Strauß und Frau Seelemeyer in zwei weiteren Projektgruppen Hochbeete für den Garten und Insektenhotels für das Schulgelände gebaut. Schüler*innen des 5.-8- Jahrgangs haben mit Sägen, Hämmern und Bohrern aus altem Holz neue Dinge geschaffen, die den Schulgarten sehr bereichern. Nach vielen schweißtreibenden Stunden des Schmirgelns, Schraubens und Hämmerns konnten die Mädels aus der Gruppe von Frau Seelemeyer ihre selbstgemachten Hochbeete auch schon mit Gestrüpp, Erde und Mutterboden füllen, um direkt Saatgut hineinzusetzen. Auch die Insektenhotels der Gruppe von Frau Strauß können sich sehen lassen – in diesen Design-Hotels wohnen Bienen, Käfer und Hummeln sicher gern.

Neben alten Schubladen und Paletten hat auch eine alte Badewanne Upcycling erfahren – sie wurde elegant mit einem Mosaik verkleidet und soll als Beet für Blumen und Stauden dienen.

Wir danken dem Förderverein sehr für die finanzielle Unterstützung – ohne diese wären unsere Projekte kaum möglich gewesen!

Erstellt: 11.02.2024 | Kategorie(n): Aktuelles aus dem Förderverein