Abiturvorbereitung 2019 im XLAB Göttingen

Am 13. März 2019 machten sich die Biologie-Leistungskurse von Frau Susanne Bauer und Frau Franziska Schreiner um 7.00 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Göttingen. In dem farbenfrohen XLAB-Gebäude des Nordcampus standen den beiden Gruppen Abiturvorbereitungskurse bevor. Der Kurs von Frau Schreiner arbeitete zum Thema Immunologie, der von Dr. Kristina Wiege geleitet wurde. Die Gruppe von Frau Bauer wiederholte theoretisch und praktisch die Themen Dissimilation und Assimilation. Diesen Kurs leitete Dr. Dirk Gries.

Immunbiologie (Kurs Bi 2 von Frau Schreiner):
Zum Einstieg in den Kurstag wurden wir umfassend in die Grundlagen des Immunsystems eingeführt und konnten so unser bereits erworbenes Wissen ergänzen.
Nach einer kurzen Pause setzten wir uns mit den Bestandteilen des Blutes auseinander. In der ersten Praxisphase hatten wir dann die Gelegenheit, unser eigenes Blut zu präparieren und unsere Zellen unter dem Mikroskop zu betrachten. Im Anschluss durften wir anhand von künstlichen Proben Blutgruppen bestimmen und unsere Kompetenzen bei der Laborarbeit testen.
Nach einer einstündigen Mittagspause, in der wir die Mensa besuchten, ging es zurück ins Labor. Dort beschäftigten wir uns nachmittags mit den Abwehrmechanismen des Körpers und nahmen die Funktionsweise von Schwangerschaftstests unter die Lupe. Schließlich simulierten wir in der Gruppe eine Infektion. Mithilfe des ELISA-Tests konnten wir herausfinden, wer der Krankheitsträger gewesen ist und sogar nachverfolgen, wie sich die Infektion unter uns verbreitet hatte.
Der Aufenthalt im XLAB hat uns sehr geholfen, das Thema Immunologie sowohl theoretisch also auch praktisch aufzuarbeiten.

Annemarie Oertelt (im Namen des ganzen Kurses)

Assimilation und Dissimilation (Kurs Bi 3 von Frau Bauer):
Zuerst gab es einen Theorieteil, in dem wir unser Wissen zur Fotosynthese der Pflanzen, Zellatmung sowie der Gärung noch einmal auffrischen und wiederholen konnten.
Nach einer kurzen Pause ging es dann auch gleich in eins der vielen Labore im XLAB. Der Tag war von Skripten begleitet, welche uns eine Struktur und sämtliches Vorgehen erklärten und vorgaben. In den Laboren angekommen, begannen spannende Versuche, in denen wir viele neue Erkenntnisse gewinnen konnten und im Unterricht Gelerntes wieder in Erinnerung rufen konnten. Wir lernten, wie mit Laborgeräten neue Messtechniken anzuwenden sind und wie unser Wissen durch Versuchsergebnisse bestätigt wird. So setzten wir uns mit dem Glucose-Verbrauch von Hefe bei aerober und anaerober Energiegewinnung auseinander. Dabei lernten wir etwa richtig zu pipettieren oder eine Zentrifuge zu bedienen.
Danach verglichen wir die Absorptionsspektren einer Chlorophyll-Lösung (Blattextrakt) und einem Blatt (z. B. Zitronengras). Unsere Ergebnisse konnten wir sogar ausdrucken und zur Auswertung mit nach Hause nehmen. Zuletzt setzten wir uns noch mit der Hill-Reaktion auseinander, mit der uns der Nachweis der Spaltung von Wasser in der lichtabhängigen Reaktion der Fotosynthese gelang.
Auch der Einblick in die Mensa auf dem Campusgelände während der Mittagspause war für uns interessant und für viele ein ebenso neues Erlebnis wie die vielen Versuche mit sehr hochwertigen Laborgeräten, die uns in der Schule nicht zur Verfügung stehen. Nach einem anstrengenden, aber auch äußerst lehrreichen Tag machten wir uns etwas müde auf den Weg nach Hannover. Mit dem Bus kamen wir schließlich um 19.00 Uhr wieder an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule an. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die wir positiv in Erinnerung behalten werden und die besonders so kurz vor dem Abitur sehr hilfreich war.

Stella Cichon und Alexa Haß (im Namen des ganzen Kurses)

Wir danken dem Förderverein der CFG-Schule für die Übernahme der Kurs- und Skriptgebühren.

Susanne Bauer und Franziska Schreiner

Erstellt: 20.03.2019 | Kategorie(n): Aktuelles aus dem Förderverein