DFB-Schul-Cup 2022

7.Platz bei der deutschen Schulmeisterschaft

Anders als in den Wettkampfklassen II und III findet das Bundesfinale für die jüngeren Kicker der WKIV (Jahrgänge 2010/11) nicht in Berlin, sondern in der idyllisch im Thüringer Wald gelegenen Landessportschule in Bad Blankenburg statt. Erstmalig hatte sich die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen in dieser Altersklasse als Landessieger für die deutsche Schulmeisterschaft qualifiziert.

In der Vorrunde traf die Schulauswahl um Kapitän Niclas Goldberg auf die Landessieger aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. Der Wettbewerb, der aus einen Technikteil – Dribbling, Passübung und Torschuss – und einem Spiel besteht, begann für die Hemminger Jungs vielversprechend. In der Skillprüfung hatte man die Nase vorn, so dass das folgende Spiel mit einer 1-0-Führung begann. Die Sportschule Magdeburg egalisierte unmittelbar nach Spielbeginn, aber die Hemminger fighteten zurück und gewannen am Ende verdient mit 3-1. Auch das Spiel gegen Brandenburg, die Anne-Frank-Schule-Tretlow, begannen die KGS-Jungs mit einem 1-0 nach Sieg im Technikteil. In einem überlegenen Spiel folgten noch vier Treffer zum 5-0 Endstand. Damit stand der Viertelfinaleinzug bereits vor dem letzten Spiel gegen das Sportgymnasium Jena fest. Ein Remis im Technikteil bedeutete das 1-1 Startergebnis. In einem auf Konter ausgelegten Spiel erzielte Dennis Boateng kurz vor der Pause das 2-1. In der Folge verteidigten die Hemminger bravourös und sicherten den 3.Sieg und damit Platz 1 der Vorrundengruppe.

Dennis, Niclas und Liam präsentieren die Niedersachsenflagge

Noch am gleichen Nachmittag folgte dann das Viertelfinale gegen Bremen. Etwas Pech hatte die Schulmannschaft mit einem Aluminiumtreffer in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit traf Bremen doppelt und gewann nach ausgeglichenem Technikteil mit 3-1.

Am Donnerstagmorgen folgte im kleinen Halbfinale gegen Hamburg ein 3-4. Die Hemminger wachten zu spät auf und verkürzten erst gegen Ende der Partie.

Im Platzierungsspiel um Platz 7 sprühten die Jungs dann wieder vor Spielfreude und schossen gegen die Sportschule Neubrandenburg aus Mecklenburg-Vorpommern ein 7-2 heraus und belegten damit im Endklassement einen starken 7.Rang.

Die abschließende Siegerehrung mit Beatboxer und Freestyle-Ballartisten, die abends zuvor auch den Kids in einem Workshop einige Skills und Tricks beigebracht hatten, sorgte für einen runden Abschluss des DFB-Schul-Cups 2022.

ACH, 22.09.22

Erstellt: 22.09.2022 | Kategorie(n): Aktuelles aus dem Sport