Aufbau und Beschreibung

DFB-Eliteschule des Fußballs

Seit 2008 ist die Carl-Friedrich-Gauß-Schule (KGS) Hemmingen als DFB-Eliteschule des Fußballs zertifiziert und muss sich alle drei Jahre einer anspruchsvollen Inspektion durch den Deutschen Fußball Bund unterziehen. Die Schule bietet den Spitzentalenten des Nachwuchsleistungszentrums von Hannover 96 die nötige Flexibilität, um den schulischen Alltag mit den sportlichen Herausforderungen zu vereinbaren. Neben individuellem Frühtraining gehören auch Nachholunterricht, zusätzliche Fördermaßnahmen und sportbedingte Freistellungen zu den Leistungen einer Eliteschule des Fußballs. Durch das dreigliedrige Schulsystem können die Fußballer, je nach schulischer Begabung, bestmöglich gefördert werden. Derzeit befinden sich 35 Fußballer und zwei Fußballerinnen von Hannover 96, aber auch von Eintracht Braunschweig und vom VfL Wolfsburg, in der Eliteschulförderung der KGS.

Steven Turek (Cheftrainer U16-Hannover 96), Burak Bahar (Cheftrainer U15), Edward Kowalzcuk (Athletiktrainer) unterstützt von Sven Achilles (Sportkoordinator der KGS Hemmingen) leiten und koordinieren das Frühtraining, in dem die Talente Kleinstgruppen- und Individualtraining durchführen.

Talente bei der „Frühschicht“

Auch die jüngsten Nachwuchstalente werden zusätzlich ausgebildet:
Im Skilltraining, das einmal wöchentlich angeboten wird, liegt der Schwerpunkt auf Technikschulung, Kognitionstraining und fuballspezifischer Orientierung als elementarer koordinativer Fähigkeit.

Ernennung der KGS Hemmingen zur Eliteschule des Fußballs

Als erste Schule in Niedersachsen wurde die Carl-Friedrich.Gauß-Schule (KGS) Hemmingen am 05.10.2008 als Eliteschule des Fußballs zertifiziert. Die Schule bietet Leistungsfußballern und jüngst auch vermehrt Lesitungsfußballerinnen neben einer hohen Flexibilität, um den schulischen Alltag mit den sportlichen Herausforderungen zu sychronisieren, auch die Möglichkeit des Frühtrainings, das die Spieler/innen individuell fördert und fordert. Abgestimmte Stundenpläne, sportaffine Lehrkräfte, Nachholunterricht, Stützunterricht, regelmäßige Feedbackbesprechungen, Ansprechpartner für eine optimale duale Ausbildung und viele weitere Rahmenbedingungen unterstützen die jugendlichen Fußberaller*innen in ihrem Schulalltag.

Sport-Fördersystem an der Schule

1.) Fußball-AG:
Offen für alle Schüler der Jahrgänge 5–7.

2.) Skilltraining:
Für Schüler der Jahrgänge 5–7, die
• sich über das Sichtungstraining qualifiziert haben.
• am DFB-Stützpunkttraining teilnehmen.
• dem NLZ eines Fußballbundesligisten angehören.

3.) Fußball-Fördergruppe (Ausnahmefall!):
Für Schüler der Jahrgänge 5–10, die sich über das
Skilltraining qualifiziert haben.
Mitglieder dieser Gruppe können nach Absprache in den
Jahrgängen 8–10 auch am Frühtraining teilnehmen.

4.) Sporttutorium:
Für Schüler der Jahrgänge 8–12, die
• im Kader der Auswahlmannschaften des NFV stehen.
• dem NLZ eines Fußballbundesligisten angehören.

Aufnahmemodalitäten an die
Eliteschule des Fußballs
KGS Hemmingen
in die Fußball-Fördergruppe (Jahrgänge 5–7) oder das Sporttutorium (Jahrgänge 8–11)

1.) Grundvoraussetzung:
Der Schüler oder die Schülerin nimmt aktuell
am Talentfördersystem des DFB (Stützpunkttraining)
teil, steht im Kader einer Auswahlmannschaft des NFV oder ist Mitglied im Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten.

2.) Bewerbung:
Der Antrag der Erziehungsberechtigten
muss schriftlich an die Schule erfolgen. Als Anlagen sind Kopien der letzten vier Zeugnisse und die Stellungnahme des Landestrainers zur sportlichen Perspektive zwingend erforderlich.

3.)Bewerbungsschluss:
Für das darauffolgende Schuljahr ist der
Bewerbungsschluss jeweils der 31. Mai des Kalenderjahres.

4.) Förderdauer:
Die Teilnahme am Fördersystem der Eliteschule des Fußballs kann aus schulischen, sportlichen und sozialen Gründen jederzeit beendet werden. Die Schule kann auch nach dem Ausscheiden aus der Sportförderung weiter besucht werden.

Frühtraining im Rahmen der DFB-Eliteschule des Fußballs:

Stand 2021

dienstags, 8:00–9:30 Uhr:
Balltraining/Athletiktraining
Sportplatz
Leitung:
Michael Tarnat (Leiter Hannover 96 – Die Akademie)
Steven Turek (Cheftrainer U16-Hannover 96), Burak Bahar (Trainer U15-Hannover 96) und Edward Kowalczuk (Athletiktrainer)

mittwochs, 13:30–15:00 Uhr:
Skilltraining für Jge. 5 – 7 im Rahmen der DFB-Eliteschulförderung
Sportplatz/Spielhalle
Leitung: Herr Achilles