JtfO – Bundesfinale 2023

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule gleich mit vier Teams beim Bundesfinale in Berlin – tolle Ergebnisse und sogar einmal Deutscher Schulmeister!

Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler vertraten die KGS beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia vom 17.-21.09.23 in Berlin in den Sportarten Schwimmen, Triathlon sowie 2 x Tennis (Mädchen und Jungen).

Die Triathlet*innen, gecoacht von Sina Raphael und Randalf Plücker, die nach einem Herzschlagfinale beim Landesentscheid erstmalig ein Bundesfinale erreichten, belegten als einziges Team ohne eine/n Kadersportler/in den 14.Platz in der Gesamtwertung.

Die Schwimmmannschaft, betreut von Wiebke Drath und Sandra Rehse, errangen einen beachtlichen 10.Platz in einem Teilnehmerfeld, gespickt mit Sportschulen, die einen Schwerpunkt im Schwimmen haben.

Das Mädchen-Tennisteam, top eingestellt von Kristina Lemke, erreichte als ungesetztes Team einen unerwarteten 4.Platz und schrammte nur denkbar knapp an einer Medaille vorbei.

Diese war dann den an zwei gesetzten Tennis-Jungs (betreut von Sven Achilles) vergönnt. In einem mitreißenden Finale gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg aus Baden-Württemberg, gewannen die Hemminger Jungs nach zwei Match-Tiebreaks und beeindruckenden Siegen von Teamkapitän Jamie Mackenzie (Einzel und Doppel) mit einem hart erkämpften und umjubelten, am Ende dann doch klaren 4-0.

Auf der stimmungsvollen Abschlussveranstaltung mit 5000 Jugendlichen in der Max-Schmeling-Halle feierten die Kids nach einer tollen Show mit sensationellen Sportacts bis in den späten Mittwochabend zu aktuellen Beats vom bekannten DJ Olde.

Für alle Teilnehmer*innen steht nach spannenden, erfolgreichen Erlebnissen und der Rückreise am Donnerstag fest: Wir kommen wieder!

ACH, 21.09.2023

Erstellt: 21.09.2023 | Kategorie(n): Aktuelles aus dem Sport