Sarah Ischt und Timo Strache Eliteschüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule 2021!

Wir beglückwünschen Sarah Ischt und Timo Strache zur Nominierung als Eliteschüler*in des Jahres.

Jedes Jahr im Frühherbst wählen die Eliteschulen des Sports (EdS) – neben unserer Schule gehört auch die Humbodtschule zum Verbundsystem – jeweils zwei Kandidat*innen zum Eliteschüler*in ihrer Schule.

Bis Ende Oktober 2021 wird ein Eliteschüler*in aus den vier Vorschlägen für den Bundesentscheid ausgewählt.

Zielstrebigkeit, hohes Engagement und gute schulische Leistungen stellen die auschlaggebenden Kriterien für die Nominierung dar. Sarah und Timo erfüllen diese und nehmen damit eine Vorbildfunktion für alle Sportler*innen unserer Schule ein.

Kurz vor dem Corona-Lockdown gelang Sarah Ischt in der Damenklasse bis 48kg als 19-jährige Außenseiterin mit Bronze bei den Deutschen Meisterschaften eine faustdicke Überraschung. Diese Leistung führte zur Nominierung für ihren ersten Grand Slam-Wettkampf. Dass Sarah die lange coronabedingte Pause sehr effektiv genutzt hat, zeigte sie mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Damen in der Leichtgewichtsklasse in diesem Sommer.

Sarah ist ein wahrer „Wirbelwind“, der auch schulisch mit hohem Einsatz Ziele realisiert.

Timo Strache belegte in diesem Jahr nicht nur Medaillenplätze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, sondern auch die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften, die im August 2021 ausgetragen wurden zur Erfolgsgeschichte. Mit einer der schnellsten Zeiten für diese Bootsklasse ruderte Timo mit dem Doppel-Vierer zu einem Start-Ziel-Sieg und sicherte sich in überragender Manier den Weltmeistertitel!

Seine Stärken in den Naturwissenschaften und vor allem im Bereich JET (Jugend entdeckt Technik) haben ihm sogar Erfolge in schulischen Wettbewerben beschert.

Noch einmal Glückwunsch zur Nominierung und viel Erfolg weiterhin, wowohl im Sport als auch in der Schule!

Fotos: ijf.org und Christian Schwier

Erstellt: 06.10.2021 | Kategorie(n): Aktuelles aus dem Sport