Aktuell: Musik für den Frieden – Benefizkonzert am 22. März für die Ukraine

Musik für den Frieden am 22. März ab 18 Uhr in der Aula der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen

Mit dem Benefizkonzert „Vereint für Frieden“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jan Dingeldey geht die Carl-Friedrich-Gauß-Schule am 22. März auf Spendensammlung. Wenn ab 18 Uhr verschiedene Formationen die Bühne in der Hohen Bünte betreten, dann steht alles im Zeichen des guten Zwecks. Alle Spenden gehen direkt an das Hemminger „Netzwerk für Flüchtlinge“, das die geflohenen Ukrainerinnen und Ukrainer vor Ort unterstützt. „Bei der Frage, wie wir als Schulgemeinschaft helfen können, kam schnell die Idee auf, ein Benefizkonzert auf die Beine zu stellen und so eine Hilfsorganisation vor Ort zu unterstützen,“ beschreibt Organisator Julian Aubke seine Motivation zu der kurzfristigen Realisierung.

Julian Aubke und Navina Decker (nicht im Bild) organisieren das Benefizkonzert

Große musikalische Resonanz – Zusagen von Amateur bis Profis

Begeistert schildert der Musiklehrer weiter, wie spontan und selbstverständlich viele Personen ihre Hilfe zugesagt haben. Dass es neben den schulinternen Ensembles wie Orchester und Ukulelen-AG, Chor und Streicherensemble weitere Programmpunkte von Bühnenprofis gibt, unterstreicht die Vielfalt des Abends. So hat die Old Virginny Jazzband ihr Kommen ebenso zugesagt wie der Singer/Songwriter Björn Kassel. Mit dabei ist auch der Zauberkünstler Finn Iffländer und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Arnum. Innerhalb kürzester Zeit konnte so ein buntes, abwechslungsreiches Programm entstehen.

Regionale Unternehmen füllen die Spendenboxen

Die Unterstützung zeigt sich aber auch in der großzügigen Spendenbereitschaft von Hemminger Unternehmen. Einen großen Anteil daran, dass die Sammelboxen bereits vor Konzertbeginn gut gefüllt sind, ist den Firmen Gartencenter Stanze, Küchenstudio H. von Roon, Glende Pflanzenparadies und Stefan Korpiun von den VGH Versicherungen zu verdanken. Sie unterstützen das Benefizkonzert neben dem Schirmherrn Jan Dingeldey, der für den Abend sein Kommen zugesagt hat. Der Eintritt für die Veranstaltung unter (nach derzeitigen Vorgaben) 3G-Bedingungen ist frei, mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie die ankommenden und bereits angekommenen Flüchtlinge.

Spenden sind jetzt möglich!

Wenn auch Sie das Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge im Vorfeld unterstützen möchten, ist eine Spende auf das Konto mit der IBAN DE83 250 501 80 0910 226 431 möglich.

Erstellt: 20.03.2022 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule