Bürgermeister liest vor – von Gummischlangen in der Suppe

Hemminger Bürgermeister Dingeldey liest Schülerinnen und Schülern der Carl-Friedrich-Gauß-Schule vor

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags hat der Hemminger Bürgermeister Jan Dingeldey fünften und sechsten Klassen der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen in der Schulbibliothek vorgelesen.

Kleine Monster in der Suppe

Dingeldey ließ literarisch kleine Monster auferstehen durch Vorlesen des Buches „Nicht öffnen! Winzig!“ und brachte die Schüler und Schülerinnen durch Auszüge aus dem Buch „Die Nachtbushelden“ zum Lachen, als er von den Streichen des unbelehrbaren Schülers Hector vorlas, der in der Schulmensa Gummischlangen in die Suppe wirft.

Bürgermeister Dingeldey am 16. November 2022 an der CFG

Fragen an den Bürgermeister

Aber nicht nur das Vorlesen war für die Kinder spannend. Im Vorfeld durften sie dem Bürgermeister Fragen stellen. Mit großer Offenheit und viel Einfühlungsvermögen beantwortete Dingeldey Fragen wie „Haben Sie schonmal eine Entscheidung getroffen, die Sie bereut haben?“, „Wie wird man Bürgermeister?“ oder auch, ob er in einem Schloss wohne, ob er schonmal den Bundeskanzler getroffen habe und welche Schuhgröße er habe.

Das Angebot, vorzulesen, hatte Dingeldey selbst gemacht. Ihn begeisterte vor allem, wie unterschiedlich die Gruppen waren, aber auch, wie viel Interesse die Kinder zeigten.

BLO

Erstellt: 27.11.2022 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule