Dem Kohl auf der Spur – den Stammbaum des Kohls ermitteln

Mit morgentlicher Frische startet der Biologie-Kurs von Herrn Traumann an diesem kalten und doch sonnigen Tag in Laatzen den Labortag. Der Biologie-Kurs steht in den Startlöchern und wartet auf Pipettier-Übungen und Thermocycler-Nutzung.

Nach einer Sicherheitslaborbelehrung geht es an den Kohl. Aufgabe: welche Verwandtschaftsbeziehungen bestehen zwischen einzelnen Kohlsorten, z.B. Broccoli und Rosenkohl.

Mit Schutzbrille und Latexhandschuhen rücken die Schülerinnen und Schüler den Kohl-DNA-Abschnitten auf den Leib. Am Ende steht ein Stammbau, der Auskunft gibt, wie die Verwandtschaft der Kohlsorten zueinander ist. Vielleicht fällt dann im Anschluss die Entscheidung für einen wissenschaftlichen Beruf leichter. Kohl sei dank.

TRA

Erstellt: 21.09.2022 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule