Nun denn! „Die Räuber“ an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule

Friedrich Schiller zu Gast im Forum der CFG

Das Deutsche Theater Göttingen brachte die Räuber von Schiller auf die virtuelle Bühne der CFG in Hemmingen – per Live-Stream.

Doch der Reihe nach:

Endlich! Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen konnte mit und trotz aller Auflagen durch COVID-19 wieder ein erstes kulturelles Erlebnis für die SchülerInnen der Oberstufe 12 und 13 bereithalten.

Die Inszenierung des Stückes „Die Räuber“ von Friedrich Schiller wurde am Mittwoch, den 03.11.2021 im Forum der Schule per Video-Stream gezeigt. Möglich gemacht hat dies das Theater Göttingen, das im Verlauf der Pandemie das Stück mit Hilfe eines Filmteams inszeniert und für den Video-Stream aufgearbeitet hat.

Theatererfahrung im Abgleich mit Lese-Erlebnis

So konnten die Deutsch-Kurse, die das Stück größtenteils im letzten sowie zu Beginn dieses Schuljahres im Unterricht gelesen und erarbeitet hatten, ihre eigenen Leseerfahrungen durch eine spannend und modern gemachte Inszenierung ergänzen. Das Stück überzeugte durch musikalische, filmische und schauspielerische Leistungen, die größtenteils positiv aufgenommen wurden.

Wir freuen uns nun auf hoffentlich viele weitere solcher Erlebnisse, die das Schulleben wieder zu dem machen, was es sein soll: abwechslungsreich, lebendig und spannend!

Förderverein der Schule unterstützt Aufführung

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein. Durch die großzügige Übernahme der Hälfte der gesamten Eintrittskosten konnte der Eintritt für die Schülerinnen und Schüler äußerst gering gehalten werden. Dafür sind wir sehr dankbar!

OST/TRA

„Die Räuber“ von Friedrich Schiller im Forum der CFG