Krieg in der Ukraine – Wie gehen wir damit um?

Krieg in Europa

Der Krieg kommt zu uns. Wieder einmal. Er war nie weg. Er war nur woanders. Nun erleben wir ihn betroffen durch Medien, Machtapparate und Menschen. In den Familien unser Schülerinnen und Schüler, an den Tischen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an den Arbeitsplätzen der Lehrkräfte finden Diskussionen statt. Und die Kinder – nehmen daran teil.

Aufnahme von Frau Lehmann, Kollegin des Kunstbereichs

Frieden ist die Antwort

Wie umgehen mit dieser Last des Krieges? Was sollen wir unseren Kindern erzählen? Wie sollen wir selbst mit unser Anspannung umgehen? Die Antwort liegt in Ehrlichkeit und Offenheit. Wenn Kinder Fragen, dann sollten wir ihnen antworten. Das Gespräch ist ehrlich – auf Augenhöhe. So gibt es dieser Zeit viele Schülerinnen und Schüler, die sich tiefen Gedanken hingeben – ob groß, ob klein. Das Gespräch im Klassenzimmer darf sich dann um Frieden drehen. Denn am Ende wird der Frieden die Lösung sein.

TRA

Erstellt: 06.03.2022 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule