Stammzellen gesucht – DKMS informiert

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule bietet eine Informationsveranstaltung zum Thema Stammzellenspende an. Unter dem Motto „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“ findet in der Aula unserer Schule am Donnerstag, den 15. September 2022, eine ausführliche Informationsveranstaltung statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich als Spenderin oder Spender registrieren zu lassen. Dies ist ab 17 Jahren möglich. Ein Spende ist ab 18 Jahren erlaubt.

Die Diagnose Blutkrebs ist eine Katastrophe. Doch wie kann daraus eine zweite Lebenschance erwachsen? Den Unterschied kann jede und jeder einzelne machen – mit einer Stammzellenspende. Besonders junge Menschen erkranken an Blutkrebs. Hier können wir ein Bewusstsein schaffen, sodass vielen Familien und den Patientinnen und Patienten geholfen werden kann.

Bei Blutkrebs kann die Heilung mit Hilfe einer Stammzellenspende erreicht werden. Ziel ist es, ein sogenanntes „Match“ zu finden. Also, dass ein möglicher Stammzellenspender genetisch einem an Blutkrebs Erkrankten sehr ähnlich ist.

Stammzellen hat jeder gesunde Mensch. Sie sind in der Lage sich in jede andere Zelle im Körper zu verwandeln. Wahre Giganten der Verwandlung. So kann der Mensch sich selbst helfen. Wunderbar.

TRA

Erstellt: 13.09.2022 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule