Schulprogramm überarbeitet – der Prozess geht weiter

Das Schulprogramm der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen ist erfolgreich überarbeitet und den veränderten Bedingungen angepasst. So hat die Gesamtkonferenz am 13. November 2023 mit großer Mehrheit das veränderte Schulprogramm angenommen. Zuvor ist es in den unterschiedlichen Gremien, z. B. im Schulvorstand, in der Steuergruppe, in Dienstbesprechungen, besprochen und befürwortet worden.

Wofür steht das Schulprogramm?

Unser Schulprogramm beschreibt unsere Entwicklungsschwerpunkte. Das Motto “Gutes besser machen“ heißt auch, sich den ständigen Veränderungen zu stellen und weiterhin die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt zu rücken. Dabei sind Digitalisierung und nachhaltige Bildung weiter wichtige Eckpfeiler. Wir tragen der aktuellen Entwicklung Rechnung, dass sich unsere Welt stetig wandelt. Für Kinder und Jugendliche ist daher neben reinem Faktenwissen auch ein demokratischer Blick auf die Welt wichtig. Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit wenigen Deutschkenntnissen benötigen weiterhin Unterstützung.

Ziele erreichen für eine gerechtere Welt

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule hat das Zertifikat „klimaneutrale Schule“ erhalten. Bei dem diesjährigen Schuljubiläum, 50 Jahre KGS – 1973 bis 2023, konnte der Schulgarten eingerichtet werden. Um Nachhaltigkeit in unserer Zeit lebendig zu zeigen, sind Bienenvölkern seit Sommer 2022 im Einsatz. Wunderbar – eigener Honig aus Hemmingen ist nun möglich.