Ab sofort wird getrennt!

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 wird an der KGS Hemmingen der Abfall getrennt. Alle Räume sind mit blauen (Papier), gelben (Verpackungen) und schwarzen (Restmüll) Mülleimern ausgestattet. Nach einer thematischen Einführung in das Konzept der Mülltrennung übernimmt ab sofort jede Klasse die Verantwortung für den eigenen Klassenraum und leert dementsprechend mehrmals wöchentlich den getrennten Müll in die neu angeschafften Müllcontainer.
Ein erster wichtiger Schritt zum nachhaltigen Handeln ist somit an unserer Schule erfolgt und wir werden weiter voranschreiten, unter anderem durch die Anschaffung von Mülleimermodulen im öffentlichen Innen- und Außenbereich der KGS sowie die Erstellung eines Müllvermeidungskonzeptes.
Denn es reicht nicht nur den erzeugten Müll zu trennen, sondern wir müssen lernen die Erzeugung von Abfall zu vermeiden bzw. auf ein Mindestmaß zu verringern. Das Pausenbrot in der Brotdose ohne Plastik- oder Alufolie oder die mitgebrachte Trinkflasche statt Trinkpäckchen können dabei beispielsweise ein Anfang sein.
Wir bedanken uns beim Förderverein und der Stadt Hemmingen für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes.

Mülltrennung an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule – so geht’s!
Erstellt: 08.09.2019 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule