Fordern und Fördern

Im derzeitigen System erhalten ausgewählte Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedarfen auf Basis der Diagnose zur ILE (Individuelle Lernentwicklung) einmal wöchentlich Kleingruppenförderung in den drei Langfächern Deutsch, Englisch und Mathematik von Fachlehrkräften, um so bestehende Defizite begleitet aufarbeiten zu können. Besteht kein Bedarf mehr, wechselt die Gruppenzusammensetzung nach Absprache der beteiligten Langfach- sowie Klassenlehrkraft.

Im Unterricht selbst wird mit Maßnahmen der Binnendifferenzierung auf unterschiedliche Lernausgangslagen eingegangen.
In besonderen Fällen wird parallel dazu ein so genannter Förderplan angefertigt und mit der betreffenden Schüler/dem betreffenden Schüler sowie deren/dessen Eltern thematisiert, um so eine angemessene Maßnahmenplanung zu entwickeln.

Schülerinnen und Schülern, die besonders leistungsstark sind, steht im Moment der Zugang zu vielfältigen Wettbewerben offen (bspw. in den Fachbereichen Naturwissenschaften und Mathematik); laut Erlass ist auch eine Mitarbeit im schulzweighöheren Unterricht eines Faches samt Bewertung auf höherem Niveau bei vorliegenden schulorganisatorischen Voraussetzungen möglich.

Darüber hinaus bieten wir mit den Forderkursen „English for experts“ sowie Forder-IT die Möglichkeit, freiwillig eigene Talente auszubauen bzw. zu festigen; dieses Angebot bezieht sich auf den 7. bis 9. Jahrgang und ist grundsätzlich für alle Schulzweige geöffnet.

Der Bereich des Fördern und Forderns steht momentan schulintern auf dem Prüfstand.