Mathematik

Der Name unserer Schule Carl-Friedrich-Gauß-Schule ist für uns Verpflichtung. Wir, die wir Mathematik unterrichten, mögen Mathematik und versuchen allen Lernenden anhand vielfältiger, alltäglicher und lebensnaher Situationen Mathematik nahe zu bringen. Unabhängig vom Schulzweig leiten wir unsere Schülerinnen und Schüler an, die Welt aus dem Blickwinkel der Mathematik zu erkunden. Wir motivieren sie, indem wir moderne Unterrichtsformen und digitale Medien nutzen, und legen gerade in den Zweigen der Haupt- und Realschule Wert auf einen berufsvorbereitenden Unterricht. Denn das Fach Mathematik hat nicht nur an unserer Schule einen hohen Stellenwert, sondern hat für viele Schülerinnen und Schülern auch in der späteren Berufswelt einen große Relevanz.

Fachzuordnungen

Mathematik

Besondere Highlights

Seit dem Schuljahr 2018/19 nehmen alle Schülerinnen und Schüler, die möchten, an dem Känguruwettbewerb teil. Hierbei handelt es sich um einen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb mit über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit. Alle Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen, erhalten eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Wichtige Vereinbarungen

Wir haben an unserer Schule den graphikfähigen Taschenrechner TI84 Plus im Gymnasialzweig eingeführt. In den anderen Schulzweigen verwenden wir den wissenschaftlichen Taschenrechner TI30.

Fachbereichsleitung Mathematik: Jürgen Haehnel