Gymnasium

Herzlich willkommen im Gymnasialzweig der Carl-Friedrich-Gauß-Schule!

Die Schülerinnen und Schüler, die im Gymnasialzweig unterrichtet werden, kommen zum größten Teil aus der Stadt Hemmingen. Auch Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Hannover können, wenn Plätze frei sind, die Carl-Friedrich-Gauß-Schule besuchen. Diese kommen oft aus den nahegelegenen Stadtteilen Wettbergen, Ricklingen und Döhren. Zudem gibt es Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, die über den Leistungssport zu uns kommen.

Allgemeines

Der Gymnasialzweig bereitet auf das Abitur vor. Die Unterrichtsinhalte und die Anzahl der Schuljahre bis zum Abitur im Gymnasialzweig sind mit denen eines Gymnasiums vollkommen identisch.

Sekundarstufe I

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit zwischen drei Fremdsprachen zu wählen, die ab dem Jg. 6 unterrichtet werden. Neben Englisch, das alle Schülerinnen und Schüler als Unterrichtsfach haben, stehen Französisch, Latein oder Spanisch zur Auswahl. Da die Klassen bzgl. der zweiten Fremdsprache eingeteilt werden, erfolgt die Wahl der Fremdsprache bereits zu Beginn des Jahrgangs 5.
Die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Geschichte, Politik, Erdkunde, Naturwissenschaften, Chemie, Biologie und Physik werden im Klassenverband unterrichtet. Die Fächer Sport, Religion/katholische Religion/Werte und Normen, Kunst, Musik und der Schwerpunkt werden integrativ unterrichtet.

Sekundarstufe II/ gymnasiale Oberstufe

Die Oberstufe besteht auf der Einführungsphase (Jahrgang 11) und der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13).
An der Carl-Friedrich-Gauß-Schule hält diese besonders vielfältige Angebote vor.

In der Einführungsphase können die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Angeboten wählen. Beispielsweise kann statt der zweiten Fremdsprache, sofern die Fremdsprachenverpflichtung in der Mittelstufe erfüllt worden ist, Informatik oder JeT (Jugend entdeckt Technik) zusammen mit einem Ästhetikfach belegt werden. Mit dieser Wahlmöglichkeit kommt die Carl-Friedrich-Gauß-Schule dem gesellschaftlichem Auftrag nach, die MINT-Fächer besonders zu fördern. Etwa die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler nimmt dieses Angebot wahr.

In der Qualifikationsphase

• werden alle fünf Schwerpunkte angeboten.
  • sind die Wahlen der Prüfungskurse innerhalb eines Schwerpunktes, soweit es die Verordnung zulässt, freigegeben.
  • kamen deshalb in den letzten Jahren immer Leistungskurse in den Fächern Kunst, Musik, Erdkunde und Sport zustande, die durchaus nicht flächendeckend angeboten werden.
  • werden nach Bedarf auch weitere Leistungskurse eingerichtet. (z. B.: Spanisch und/oder Religion)