Anne Frank – das Tagebuch von Weltruhm

Anne Frank konnte die Veröffentlichung ihres Tagebuches nicht erleben. Sie musste es zurücklassen. Ihr Versteck flog auf. Bei ihrer Deportation durch die Nazis musste sie über Westerbork und Auschwitz schließlich in Bergen Belsen bei Hannover sterben – krank und entkräftet.

Die Klasse 10G1 las im Unterricht und zuhause das Tagebuch der Anne Frank auf Englisch und entdeckte ein junges Mädchen von dreizehn Jahren – ein normaler Teenager?!

Sicher nicht. Anne Frank war sehr wissbegierig und machte sich viele Gedanken. In Frankfurt war es nach der Machtergreifung der Nazis 1933 unerträglich gefährlich geworden. Anne war gerade vier Jahre alt. Die Niederlande schien ein sicherer Hafen. In der Schule in Amsterdam sog sie die neue Sprache Niederländisch auf. Ihre Freundinnen berichteten von einem wachen Menschen, der manchmal schroff sein konnte. „Gott weiß es am besten. Anne Frank weiß es besser“, soll über Anne gesagt worden sein. Nach dem Einmarsch der Nazis in den Niederlanden organisierte der Vater, Otto Frank, das Hinterhaus-Versteck. Jetzt endete ihre Kindheit. Für mehr als zwei Jahre lebten acht Personen in diesem engen Versteck.

Anne Frank verfasste ein Tagebuch, welches heute vollständig vorliegt. Annes Vater, Otto Frank, der einzige Überlebende der Familie, bekam das Tagebuch von Miep Gies, eine der Unterstützerinnen. In diesem Tagebuch, so sagte Otto Frank später, entdeckte er eine Anne, die sich so nicht den anderen gezeigt hatte – abwägend, klar formulierend und tief bewegend. Wir erkennen, wie die Autorin beim Schreibprozess wächst.

Die Klasse 10G1 unternahm am Donnerstag, den 10. März 2022 einen Besuch des Austauschlagers Bergen Belsen. Das ehemalige Lager war 1945 durch Unterlassung zum Todeslager geworden. Tote und Schwache bedeckten den Boden und deutsche Aufseherinnen und Aufseher unternahmen nichts. Letztere gingen ohne Prozess in die Freiheit.

Die Klasse 10G1 vor der Gedenkstätte am 10. März 2022

Als klar definierten Auftrag bekam die Klasse die Aufgabe eine Radiostrecke zum Thema “Anne Frank in Amsterdam“ auf Englisch zu produzieren. Dort tauchen Dialoge und Szenen, Zitate und Gedanken von Anne Frank auf. Anne Frank – ein Leben.

TRA

Below you’ll find three outstanding example of radio plays produced by various students of class 10G1.

Example radio play no.1
Example radio play no.2