Benefizkonzert für die Geflüchteten aus der Ukraine – Spendensumme fantastisch hoch

Am Dienstag, den 22. März 2022, rund vier Wochen nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine, setzt die Carl-Friedrich-Gauß-Schule ein Zeichen – ein Zeichen der musikalischen Verständigung für Frieden und Freiheit. Die Moderation des Abend gelingt elegant mit Julian Aubke und Navina Decker, zwei Musiklehrkräften der Schule.

Schirmherrschaft durch Bürgermeister Jan Dingeldey

Unter der Schirmherrschaft des Hemminger Bürgermeisters Jan Dingeldey und unter den Augen des Schulleiters Herrn Ceylan startet das Konzert mit dem großen Orchester unter der Leitung von Jan Schlagowski. Die erste Hälfe des Konzerts gehörte den Schülerinnen und Schülern mit ihren Musiklehrern. Der Orchester-Schwerpunkt mit den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Frau Schmelcher konzertierte engagiert. Der Schüler Hubertus Birkmann an der Geige und der Musiklehrer Herr Mürmann gestalteten bewegt das Ende des ersten Teils.

Netzwerk für Flüchtlinge in Hemmingen erhält Spenden

Spätestens jetzt wissen wir, dass Musik zum Leben gehört. Der Flüchtlingskoordinator, Herr Heldermann, vom Netzwerk für Flüchtlinge in Hemmingen setze ein Ausrufezeichen mit der Aussage: „Wenn Musik den Krieg beenden könnte, wäre der Krieg schon zu Ende.“ Musik bewegt, berührt und stimmt optimistisch. Musik erhebt uns. Musik lässt uns an ein Morgen glauben.

Oliver Rülicke, Soloposaunist des Heeresmusikkorps, stimmte mit seinem eleganten und weichen Posaunen-Klang gemeinsam mit Herrn Mürmann am Klavier den zweiten Teil des Konzertes nach der Pause an. Präsent und belebend. Mit dem Zauberer Finn I. auf der Bühne ist die Wachheit im jungen Publikum zu spüren. Wie macht er das bloß? Weder Herr Dingeldey noch Herr Ceylan sind ihm beim Seiltrick und beim Rahmen-Bild-Vexier-Spiel auf die Schliche gekommen. Eben Zauberei.

Musik-Mix schafft munteres Miteinander der Stile

Mit Sonja Donner, Franziska Tischbein, Christiane Schmelcher und Navina Decker kommt der frische Klang des ehrwürdigen Barocks in die Aula der CFG. Bach eben. Der Kontrast ist gewünscht. Und an dieser Stelle gebührt der Dank denjenigen, die mit ihrer Musik helfen, die Spendensumme für das Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge zu heben. Mit zartem Rock steigt die Band Bäm auf die Bühne. Björn Kassel, der Sänger der Band, legt mit seinen Liedern Wert auf eine pazifistische Botschaft. Die Chor-AG der Schule singt befreit ein Stück aus „The Greatest Showman“.

Schule erlebt Gemeinsamkeit

Das Konzert erfüllt heute hier viele Funktionen. Nach einer langen Durststrecke ohne Aufführungen kommt die Schulgemeinschaft wieder zusammen. Die Kultur bekommt ihren kraftvollen Raum. Und trotz des Krieges in der Ukraine ist ein trauriger, aber zuversichtlicher Rahmen geschaffen, um zu helfen. Hemminger und Zuschauer spenden die gewaltige Summe von 6.116€. Diese Summe hilft dem Netzwerk für Frieden in Hemmingen, um geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern beherzt unter die Arme zu greifen. Beeindruckend ist die Sammelleistung der 6R3 mit der Klassenlehrerin Frau Leonhardt. Allein hier kamen 1.012€ zusammen – super. Die Teestube spendete 500€ und am Abend selbst kamen rund 1.070€ in die Sammelboxen. Des Weiteren gingen Spenden der Firmen Stanze, H. von Roon, Glende und VGH ein.

Schülerfirmen und AGs am Start

Im Foyer der CFG entwickelte sich Waffelduft, wechselten Limo, Drinks und Schokolade die Besitzer. Ein herzliches Dankeschön an die Schülerfirmen „Green 11“, „Gauß-Schmaus-Catering“, die „Teestube“ und den „Fair-Trade-Laden“. Parallel gingen Vogelhäuschen aus dem Bereich „Profil Werken“ in andere Hände. Ein voller Erfolg.

Und so näherte sich der Abend dem Ende als die Old Virginny Jazzband dem Publikum einheizte. Zum Schluss: Hoffnungsvoll und erfüllt spielen die Lehrkräfte Frau Straatmann (Querflöte), Herr Aubke (Klarinette) und Herr Schlagowski (Cello) ein Friendensmedley. Danke dafür. Für die Zuhörerinnen und Zuhörer ein spannender Abend mit Wiedersehens-Freude und kulturellem Genuss.

TRA

Interview mit Navina Decker und Julian Aubke