Brücken bauen durch Lesen!

Lesen in Pandemie-Zeiten

Für andere da zu sein, anderen zu helfen, weiterzukommen – das ist in Corona-Zeiten besonders schwierig, aber auch besonders wichtig. Dieser Herausforderung haben sich neun Schülerinnen und Schüler aus dem jetzigen 11. Jahrgang als Lesementoren von Fünft- und Sechstklässlern gestellt und die Aufgabe gemeistert. Dafür erhielten Mirja Behrens, Nathalie Wolter, Julius Bock, Silas Kiriakidis, Paul Völksen, Hanna Hennig, Sina-Marie Samimi, Acelya Yesil und Lara Schlue kurz vor den Ferien den Kompetenznachweis Kultur.

Engagement der Lesementor*innen

Dieses Jahr war das etwas ganz Besonderes, denn der ständige Szenarienwechsel forderte viel von engagierten Mentoren und Mentorinnen. Aber Spaß hat es immer mit den „Mentis“ – so werden die Fünftklässler genannt – gemacht, da waren sich die SchülerInnen einig.

Neue Mentor*innen gesucht

Auch für das kommende Schuljahr werden in den 9. Klassen wieder Schüler*innen gesucht, die sich zu Mentor*innen ausbilden lassen möchten.

Link zum Artikel in der HAZ: https://www.haz.de/Umland/Hemmingen/Hemmingen-Lesementoren-der-KGS-erhalten-Zertifikate

Auf diesem Bild siehst du von  links nach rechts: Mirja Behrens, Lara Schlue, Sina Samimi, Hanna Hennig, Nathalie Wolter, Paul Völksen, Julius Bock, Silas Kiriakidis. Acelya Yesil fehlt.

Die Lesementor*innen
Erstellt: 10.09.2021 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule