Bundesweiter Vorlesetag an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen

Von rostigen Monstern, Fußballprofis, Detektiven und Zauberern

8g2 liest am Bundesweiten Vorlesetag Fünftklässlern vor

19. November 2021. „Wann kommen die denn?“ „Frau Block, meinen Sie, die finden das Buch gut?“ „Wo sollen die denn sitzen?“ – Die Achtklässler sind trotz guter Vorbereitung ein wenig aufgeregt, als sie auf die Fünftklässler warten, denen vorgelesen werden soll. Neun Gruppen haben sich gebildet und ein spannendes Buch ausgesucht, das den Fünftklässlern gefallen soll.

Dann öffnet sich die Tür der Mediathek und herein strömen die Schüler und Schülerinnen der 5g1. Trubelig und unruhig sind sie, sie wollen endlich sehen, wer ihnen vorlesen wird.

Kleine Lese-Gruppen verteilen sich in der Mediathek

Überall in der Mediathek haben sich die Gruppen der 8g2 verteilt und haben ihre Bücher bereitliegen: Neben „Bitte nicht öffnen, rostig!“ haben die SchülerInnen „Harry Potter“, „Die drei Fragezeichen“, „Die wilden Fußballkerle“ und „Percy Jackson“ ausgewählt.

Die Fünftklässler teilen sich in kleine Gruppen und los geht es. Ob auf dem roten Sofa, zwischen den Regalen oder auf dem Fußboden – vorgelesen wird überall. Die Achtklässler hatten sich im Vorfeld gut überlegt, welche Textstelle für die SchülerInnen der 5g1 spannend oder lustig sein könnten.

Lesen im Liegen

In einer Ecke herrscht helles Gelächter, als Kimi den Fünftklässlern als Teil seines Vorlesens einen Rap vormacht. Dass Lesen auch Entspannung bedeutet, kann man auch in der Mediathek sehen. Zur Überraschung der Achtklässler legen sich einige Fünftklässler einfach auf den Boden während des Vorlesens.

Und hoffentlich haben die Schülerinnen aus beiden Klassen heute gesehen, was Walt Disney gesagt hat: „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

Beate Block

Erstellt: 30.11.2021 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule