Demokratie + Bundestagswahl – die Ergebnisse der Juniorwahl an der CFG in Hemmingen

Wie hat die Jugend unserer Schule gewählt? Wer geht als Sieger*in aus der Juniorwahl hervor? Ist hier ein Signal für die Zukunft abzuleiten?

Junior*innen proben Bundestagswahl

In der vergangenen Woche haben die Schüler*innen der Jahrgänge 8-13 im Rahmen der Juniorwahl die Bundestagswahl 2021 erprobt. Am 23. und 24.9. konnten sie im Filmraum der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen ihre Stimme abgeben. Die beiden Politikleistungskurse des 12. Jahrgangs richten das Wahllokal ein, betreuen die Wahl als Wahlhelfer und zählen im Anschluss die Stimmen unter realen Bedingungen aus.

Zeichen einer neuen Wählergeneration

Die Juniorwahl der Kinder und Jugendlichen ist bei jeder Wahl zum Einen ein wichtiger Indikator für die politische Ausrichtung der kommenden Wählergeneration und zum Anderen ein zentraler Beitrag zur politischen Bildung an der CFG Hemmingen. SLA/TRA

Dies sind die Ergebnisse der Juniorwahl an der KGS Hemmingen 2021:

Erststimmen:

26,7% Meyer/Grüne