Der JeT-Mann mit der 3D-Drucker-Lizenz

Samuel Franks Engagement in der Schule

Was begeistert an Technik? Samuel Frank redet schnell und klar und geht vom Allgemeinen schnell zum Detail: Extruder, Wabenstruktur und Firmware sind sichere Schlagworte des Abiturienten.

Der Schüler Samuel Frank hat das Abitur 2021 erfolgreich an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule abgelegt. Und Samuel ist im 3D-Druckerbereich eine Größe an der Schule. Sein Engagement – enthusiastisch. In der Jugend entdeckt Technik (JeT)-Arbeitsgemeinschaft leitet er die Hex-a-print Schülerfirma. Die Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) gehört für ihn ebenso dazu, wie das zeitintensive Aktivieren der Fräse in der Schule.

Nach dem Abitur – Zukunft gestalten!

Wie ist der Plan? Wie geht es weiter? Ganz einfach. Für Samuel ist ein Maschinenbau-Studium der logische Fortgang seiner Schülerkarriere. Da Samuel gern in seiner Freizeit klettert, hat er sich auch intensiv mit Kletterutensilien beschäftigt.

Ist es zum Beispiel möglich, erfolgreich Karabiner zum Klettern aus recyceltem Plastik herzustellen? Samuel ist überzeugt, dass dies zu machen sei. Mit Hilfe von 3D-Druckern könne dies gelingen. Plastik einer Sorte shreddern, schmelzen und mithilfe eines Extruders zu einem langen Plastikfaden bringen und – fertig. Dieser Plastikfaden dient dann dem Drucker als Futter, um daraus zum Beispiel einen Karabiner aus Plastik herzustellen. Materialsparend und haltbar. Toll.

Samuel Frank bei der Reparatur eines 3D-Druckers
Erstellt: 04.08.2021 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule