Feierliche Übergabe – JeT-Team bekommt iPads

Großer Bahnhof an der CFG

Dass die Carl-Friedrich-Gauß-Schule mit Werkräumen, Computerräumen und Technikräumen gut ausgestattet, ist allgemein bekannt. Doch wie können wir es noch besser? Mit den neuen iPads sollen Schülerinnen und Schüler einen verbesserten Zugang zum Ansteuern und Programmieren der Greifarmroboter und zum Dokumentieren der Ergebnissen erhalten. Unterstützung erfährt unsere Schule finanziell hier durch die Bürgerstiftung in Hemmingen. Sie macht die Anschaffung der iPads mit möglich.

JeT weckt Technikbegeisterung

Einen Schritt zurück: seit dem Jahre 2009 besitzt die Schule ein JeT-Kompetenz-Zentrum. JeT steht für Jugend entdeckt Technik. Schülerinnen und Schüler erwerben dabei Kompetenzen in der Anwendung zukünftiger Technologien. Dies gewinnt immer mehr an Bedeutung, da viele Beschäftigte in der Wirtschaft in der nächsten Zeit in Rente gehen. Es entsteht eine große Lücke. Hier muss das Interesse und das Verständnis auf Seiten der Schülerinnen und Schüler wach geküsst werden. Die Technik-Begeisterung der Schülerinnen und Schüler ist riesig. Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule stellt sich weiter innovativ und beschwingt den Entwicklungen.

iPads im Robotik-Bereich

Mit den Laptops kann die Programmierung der Roboter vorgenommen werden. Um den Einsatz der Roboter flexibler und mobiler zu gestalten, werden künftig iPads verwendet, weil sich immer mehr Apps zum Steuern und Programmieren von elektronischen Geräten durchsetzen. Eine weitere wichtige Anwendung ist die digitale Dokumentation des Unterrichtes mittels Video und Foto. Die iPads wurden durch eine Spende von der Bürgerstiftung Hemmingen (4.000 €) und der Stiftung NiedersachsenMetall (2.049,-€) finanziert. Die Anschaffung erfolgte durch die Stadt Hemmingen, welche auch für die laufenden Kosten des Mobile-Device-Managements aufkommen wird.

Erstellt: 28.11.2022 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule