Für das Klima kämpfen!?

Naturfotograf Sven Achtermann in der CFG

Wie wollen wir leben in einem veränderten Klima?

Auf welche Veränderungen müssen wir uns einstellen?

Was können wir für das Klima tun?

Veränderungen gestalten

Fragen nach Veränderungen sind meist unpopulär; doch Schülerinnen und Schüler stellen immer dringlicher die Frage, wie unsere Lebensweise das Klima beeinflusst.

Zeichen dieser Beeinflussung zeigen sich deutlich in häufiger vorkommenden Extrem-Wetter-Ereignissen. Steigender Meeresspiegel, längere Trockenzeiten und Starkregenfälle bilden ein neues komplexeres Geflecht aus Unbeständigkeit und Unsicherheit. Dafür braucht es Forscherinnen und Forscher, die mit Klarheit und Ruhe in ihren Fachgebieten arbeiten.

Wohin geht die Reise?

Da wir nicht alles wissen und die Wahrheit meist vielschichtig ist, müssen wir mehr Licht ins Dunkel der Zukunft werfen. Es könnte uns gelingen: mit Gelassenheit und Expertise. Nur wenige haben je das berauschende Blau der Antarktis gesehen, wie es in Reiseberichten beschrieben wird. Und so bleibt der Bericht aus erster Hand unser Tor zum Verständnis unseres blauen Planeten. Was wir kennen, dass beschützen wir auch.

Vortrag im 7. Jahrgang

Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrganges haben die Chance sich von einem Menschen erzählen zu lassen, wie es um unseren Planeten bestellt ist. Fragen Stellen erwünscht. Sven Achtermann beantwortet sie gerne. Doch dann kommt das Handeln.

Plastik als wertvolle Quelle nutzen

Das Plastik an der Küste Indiens, siehe Beitragsbild, und an allen Küsten der Welt zeigt die Notwendigkeit von Recycling. Wir könnten Dinge einfach mehrfach benutzen. Denn die über Millionen von Jahren aufgebauten Stoffe Erdöl, Gas und Kohle sind in den letzten 170 Jahren leider von uns umgewandelt worden. Es entstand in gigantischen Mengen das energiearme Kohlenstoffdioxid – also C02. Einer der Ursachen für unser heutiges Klima. Neue Forschungsansätze und frische Ideen weisen den Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Schülerinnen und Schüler müssen dies wissen. Es ihnen nicht zu sagen, wäre töricht und verantwortungslos. TRA

Erstellt: 19.10.2021 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule