Ghana zu Gast – Teil der Projektwoche an der CFG

Essen wie in Ghana an der CFG

Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich Ghana zu nähern – Essen, Trommeln und Bildung. Esther Wouekpo begleitet die Schülerinnen und Schüler beim Kochen von Ghanaischen Gerichten. Yamswurzel, Maniok und Gemüse stehen heute auf dem Speiseplan. Frau Wouekpo ist Betreiberin des Restaurants “Deli infinix“ an Lindener Berg und hilft bei der Zubereitung und leitet Schülerinnen und Schüler an.

Esther Wouekpo im Jugi in Hemmingen beim Kochen von Erdnusssuppe

Bildung ist der Schlüssel

Wenn Schule ein schmackhaftes Essen anbietet, ist ein wichtiger Baustein gelegt. Wenn wir zusätzlich Bildung hinzufügen, scheinen die Möglichkeiten vielfältig. Doch wenn wir erleben, dass Bildung ein trauriges Lotteriespiel sein kann, dann fangen wir an, uns neu zu orientieren. Hannah Janßen und Alina Schlieter konnten wir im Gespräch nach ihren Verbindungen zu Ghana und ihrem Verein “Zusammen für Ghana e.V.“ und zum Thema Schule befragen.

Gründung des Vereins

Beiden junge Frauen waren Schülerinnen der Carl-Friedrich-Gauß-Schule und haben die Verbindung zur ehemaligen Schule gesucht und gehalten. Hannah bereitet sich auf den Beruf der Grundschullehrerin vor und Alina auf das Tätigkeitsfeld Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Beide verbindet eine lange Freundschaft und ein gemeinsames Projekt – „Zusammen für Ghana e.V“. Die Gründung des Vereins geht auf einen dreimonatigen Aufenthalt von Hannah in Ghana zurück. Ihre positiv-prägende Erfahrungen mit jungen Menschen in einer Schule in Ghana nach ihrem eigenem Schulbesuch und dem selbstlosen Engagement des Lehrers und Schulleiters Antonio Freeman ließen sie zur Überzeugung gelangen – die Tat, sie zählt. Also kam es nach der Rückkehr nach Deutschland zur Gründung des Vereins – mit engagierter elterliche Hilfe. Ziel ist der Bau eines Schulgebäudes.

Schulleiter Antonio Freeman und Hannah Janßen („Zusammen für Ghana e.V.“) in Ghana

Lehrkräfte haben Einfluss

Neben einem Schulgebäude sind Lehrkräfte wichtig. Sie sind das Herz der Bildung. So können wir in Ghana beobachten, wie Schülerinnen und Schüler freundlich, gemeinschaftlich und mit einer guten Portion Humor die Schule besuchen und dies auch gerne tun, sagt Alina. Liebevolle Lehrkräfte bieten den Rahmen optimal zu lernen. Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen freut sich, das Projekt “Zusammen für Ghana e.V.“ unterstützen zu können. Und wer weiß, vielleicht ist dies der Beginn einer engagierten Zusammenarbeit.

Hannah Janßen und Alina Schlieter mit Herrn Traumann im Gespräch

TRA