Holz kommt in Form – das Stuhlprojekt

Stühle kommen in verschiedenen Formen vor – mal gepolstert, mal hoch an der Bar und mal einfach nur zum Sitzen. Am 6. März, dem Tag der offenen Tür, wurden die Sitzmöbel der Schüler*innen gezeigt. Und die Ergebnisse sind einfach fantastisch. Denn neben Genauigkeit ist auch Durchhaltevermögen gefragt. Seit Oktober 2019 führt die 10. Klasse Profil Technik mit Herrn Reinbeck vier Stunden pro Woche ein Kooperationsprojekt mit dem Stuhlmuseum e.V. in Eimbeckhausen durch. Und diese fachliche Unterstützung motiviert.

Der Stuhl nimmt Formen an.

Ziel dieses Projekts ist es, einen eigenen Stuhl mit Halbfertigteilen aus dem Stuhlmuseum und Materialien aus dem Schulunterricht zu bauen. Ferner haben sich die Schüler*innen im Stuhlmuseum über teilweise noch alte Handwerksberufe, wie z.B. Korbflechter, Polsterer, Maler und Lackierer oder eben auch Tischler informiert.

Die Schülergruppe war an zwei Vormittagen in Eimbeckhausen zu Einführungsveranstaltungen, um den Stuhlbau allgemein und insbesondere die Möglichkeiten des Stuhlmuseums kennen zu lernen. Mit diesen Informationen und dem Eindruck haben die Schüler*innen ihren Stuhl entworfen. Ende November, bei einem zweiten Besuch in Eimbeckhausen, konnten sie sich mit 3-4 Halbfertigteilen aus dem Lager bedienen.

Die ersten Hobelversuche

Die Arbeiten am Stuhl wurden im Profil-Unterricht weitergeführt und am 6.März 2020, dem Tag der offenen Tür, eindrucksvoll präsentiert. Die Kooperation zwischen – Profilunterricht – Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen und Stuhlmuseum wird von dem ehemaligen Lehrer der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Herrn Braunschmidt sicher mitorganisiert und begleitet.

Erstellt: 09.03.2020 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule