Identitätssuche – Schülerfriedenspreis vergeben an die Carl-Friedrich-Gauß-Schule

Jugenliche aus Wrocław und Hemmingen arbeiten gemeinsam

Im Dezember 2021 verlieh der Kultusminister des Landes Niedersachsen, Herr Tonne, der Carl-Friedrich-Gauß-Schule den Schülerfriedenspreis. Fragen nach Identität und Diversität stellten sich die Schülerinnen und Schüler der ALA Wrocław und der CFG Hemmingen. Mit Kamera und Mikrofon befragten die Schülerinnen und Schüler in Wrocław und Hannover Passanten. Die Ergebnisse sind als Dokumentarfilm festgehalten.

Unterschiedlichkeit als Gewinn

Ausgrenzung zu erleben ist sicher eines der negativsten Erfahrungen, die Menschen machen können. So ist es wichtig, Fragen zu stellen und sein Handeln neu auszurichten. Die polnischen und deutschen Jugendlichen arbeiteten zum Thema „Ausgrenzung von Roma und Sinti“ gemeinsam. Unterschiedlichkeit kann so als Gewinn wahrgenommen worden.

Preisverleihung online durch Herrn Tonne

In dem unten stehenden Video sehen Sie die Preisverleihung für die Carl-Friedrich-Gauß-Schule. Die digitale Verleihung würdigt im besonderen Maße das Engagement der Jugendlichen und der betreuenden Lehrkräfte in Polen und in Deutschland. Gerade bei Jugendlichen wird das Thema Identitätsfindung immer wichtiger. Und so stellen wir uns Fragen nach unserem Selbstbild und nach den Bildern, wie andere uns sehen. Im Zusammenschluss dieser Denkfiguren bildet sich dann ein Bild für eine tragfähige Zukunft.

TRA

Verleihung des Schülerfriedenspreises 2020/2021 vom 08.12.2021