Schulen bleiben geschlossen bis zum 18.4.2020

Nach aktueller Bewertung der durch das Corona-Virus bedingten Infektionslage durch die zuständigen Stellen in Niedersachsen wird ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 landesweit allen Schulen in Niedersachsen die Erteilung von Unterricht untersagt. Für die Schulen bedeutet dies, dass ab dem 16.03.2020 (einschließlich) der Unterrichtsbetrieb in Lerngruppen oder im Klassenverband in den Räumlichkeiten der Schulen bzw. in anderen alternativen Örtlichkeiten (z. B. Sporthallen, Schwimmhallen, außerschulischen Lernorten) einschließlich des Ganztagsbetriebes nicht mehr stattfindet und ersatzlos ausfällt. Schülerinnen und Schüler werden nicht mehr beschult.

Für Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 1 bis einschließlich 8 wird eine Notbetreuung in kleinen Gruppen in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr durch die Schule gewährleistet. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind. Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen:

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
  • Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.

Ausgenommen von dieser Regelung ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen (etwa drohende Kündigung oder Verdienstausfall).

Bitte nutzen Sie dieses Angebot also nur sehr sparsam. In den Osterferien wird keine Notbetreuung angeboten.

Alle Schülerinnen und Schüler sollten regelmäßig in ihre IServ-Mails schauen. Es ist den Schülerinnen und Schülern nicht grundsätzlich untersagt, das Schulgebäude zu betreten. Wenn hier also noch Schulmaterialien oder andere Dinge geholt werden müssen, ist das zwischen 8 und 13 Uhr möglich. Die Schulleitung

Informationen zum Coronavirus

Sie können sich an zahlreichen Stellen zum Umgang mit dem Coronavirus, der aktuellen Ausbreitung und der Vorgehensweise der Schulbehörden informieren. Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt, die Landesschulbehörde, das Kultusministerium sowie das Robert-Koch-Institut informieren aktuell über alles Wissenswerte. Über aktuelle innerschulische Vorgehensweisen und ggf. Absagen von Schulfahrten oder ähnliche Maßnahmen wird die Schulgemeinschaft unverzüglich informiert. Die Schulleitung

Erstellt: 11.03.2020 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule