JeT Challenge – mit Teams zum Titel

Strom-Boliden legen los

JeT – Jugend entdeckt Technik – mit selbst gebauten Elektro-Autos der Konkurrenz davonfahren. Diesmal ganz praktisch und bei uns im Hause. Die Teams kommen aus Schulen der Umgebung und natürlich vom Veranstalter – vier Teams des Technik-Kurses der 11G der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen. Mit der Hilfe und Unterstützung von Herrn Niemann und Herrn Reinbeck gingen unsere Gruppen an den Start. Gewinnen ist zwar wichtig, doch hier überwog der Team-Gedanke im „Wettkampf“ der dreirädrigen Strom-Boliden.

Irrfahrt mit glücklicher Ausfahrt

Die Vorbereitung glich wohl eher einer Odyssee. Neben Pandemie, Abstand und mangelnden Firmenbesuchen konnten sich die Schüler*innen dennoch der Unterstützung durch den VDI (Verein Deutscher Ingenieure) im Homeoffice sicher sein. Fragebögen bildeten die Zwischenlösung, um es am Ende dann doch noch zum Wettkampf kommen zu lassen. Die damals noch vierrädrigen Stromer mussten auf drei Räder umgerüstet werden. Probefahrten? Pustekuchen! Die Probefahrten blieben aus. Und wie bei der Irrfahrt des Odysseus findet er mit seinem Team seine Heimat und seine Penelope. Und wie damals musste „gefeiert“ werden – hier mit lecker belegten Brötchen von der eingespielten Truppe der Gauß-Schmaus-AG. An dieser Stelle möchten wir Danke sagen an die Schüler*innen der Teams und den betreuenden Kolleg*innen.

TRA

Die Platzrunde mit Fähnchen