Jetzt JeT auf neuem Niveau- Jugend entdeckt Technik

JeT an der CFG

An der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen gibt es in den Jahrgängen 5 und 6 schulzweigübergreifend die sogenannten Schwerpunkte für die Schüler zu wählen. Einer der wählbaren Schwerpunkte ist „Jugend entdeckt Technik“ (JeT). Die Inhalte setzen sich aus verpflichtenden und freien Einheiten zusammen. Neben einer Einführung in die Welt der Computer („Computerführerschein“, Open Office) werden erste Erfahrungen im Bereich Robotik (Lego Mindstorm, Fischertechnik ROBO-Starter) sowie Programmierung (Scratch) gesammelt.

Der JeT-Raum ist bereit

Informatik als Wahlpflicht oder verpflichtend

Je nach Schülerinteresse können hier ohne Notenzwang Schwerpunkte gesetzt werden. Zukünftig soll hier der Bereich Robotik stärker in den Fokus rücken. Im Realschulzweig ist das Fach Informatik im Wahlpflichtbereich für die Klassen 6–8 verankert, im Hauptschulzweig ist es verpflichtend. Der Schwerpunkt liegt hier im Umgang mit Office-Anwendungen, z.B. Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation. Auch hier findet das Programm Scratch seine Anwendung.

Roboter im Einsatz

Roboter vor dem Einsatz

Als zusätzliches Thema sollen die Tischroboter in Jahrgang 7 oder 8 aufgenommen werden. Im Wahlpflichtkurs Technik 9 wird am Jahresprojekt JeT-Challenge vom VDI teilgenommen und in Technik 10 wird mit Fischertechnik ROBO-Starter bzw. Fischertechnik Robotik gearbeitet. Weiter hat die KGS Hemmingen im AG-Bereich für die Jahrgänge 7–9 je einen Kurs „IT- Forder“ im Angebot. Je nach Lehrer- und Schülerpräferenz werden hier Prioritäten aus den Bereichen Robotik (Lego Mindstorm, Festo Didaktik), Hardwareaufbau (Arduino, Rasperry Pi, 3D-Druck), Implementierung (Scratch, Python/Java, Unity), Gestaltung (3D-Druck, Office-Paket) gesetzt. Hier ist geplant, das Angebot auf Jahrgang 10 auszudehnen und den Kurs in den Jahrgängen 9 und 10 als Roboter-AG zu betreiben.

Schülerfirma HEXA-PRINT

Fünf-Achsen-CNC-Fräse

Außerdem können alle Schüler ab Jahrgang 5 in unserer 3-D-Drucker AG mitwirken. In den Jahrgängen 9 bis 13 können sich die Schüler*innen in der Schülerfirma HEXA-PRINT engagieren. Dort beschäftigen sie sich hauptsächlich mit eigenen Entwürfen und Produkten aus dem 3-D-Drucker. Des Weiteren können sie auch mit der 5-Achsen CNC-Fräse arbeiten.

Sky-Girls

Neu im Programm haben wir die Sky-Girls-AG nur für Mädchen aus den Jahrgängen 5-7. Dort lernen die jungen Mädchen spielend Navigation und Flugzeugtechnik kennen, um abschließend per Motorflugzeug auf eine Nordseeinsel zu gelangen und eine Robbe zu retten.

Erstellt: 11.10.2020 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule