Jugend debattiert -ein voller Erfolg an der Schule

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2014/15 an „Jugend debattiert“ teil, dem bundesweit größten Schulprojekt im Bereich sprachlich-politischer Bildung. Das Projekt mit 1300 Schulen und jährlich etwa 200.000 Schülerinnen und Schülern wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und steht unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

„Jugend debattiert“ verbindet Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb. Ob klassenintern oder auf Bundesebene – alle gewinnen, denn die Schülerinnen und Schüler lernen auf besondere Weise, was Leistung, Fairness und Ausdauer bedeuten, wie wichtig und letztlich relativ Erfolge sind, und dass es vor allem darum geht dabei zu sein, dran zu bleiben und eigene Grenzen zu überschreiten. Es geht um individuelle Persönlichkeitsbildung, indem man aktiv zuhört, frei spricht, sich mit aktuellen schulischen und/oder politischen Streitfragen auseinandersetzt, andere Meinungen anhört, eigene Positionen begründet, Argumente abwägt und selbstbewusst auftritt.

Debattiert wird auf fünf Ebenen: Klassenwettbewerb, Schulwettbewerb, Regionalwettbewerb, Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb, bei dem jährlich die besten Debattantinnen und Debattanten aus Deutschland in Berlin aufeinandertreffen. Die Schülerinnen und Schüler treten in zwei Altersgruppen gegeneinander an: Jahrgänge 8 – 10 und Jahrgänge 10 – 13.

Gemeinsam mit dem Gymnasium Mellendorf, dem Erich Kästner Gymnasium Laatzen, der IGS Wedemark, der Realschule Wedemark, der Wilhelm-Raabe-Schule Hannover, dem Johannes-Kepler-Gymnasium Garbsen und der IGS Mühlenberg bildet die Carl-Friedrich-Gauß-Schule den Regionalverbund Wedemark. In Niedersachsen sind 102 Schulen in 15 Verbünden organisiert, die Landesqualifikation und das Landesfinale finden jährlich im Niedersächsischen Landtag statt.

Nachdem „Jugend debattiert“ als „Pilot“ im Zuge der Projekttage 2015 durchgeführt wurde, wurde es in den folgenden Jahren sukzessive breiter aufgestellt und mittlerweile auch in den Deutsch-Arbeitsplänen des 8. Jahrgangs von Realschul- und Gymnasialzweig implementiert. Zudem hat „Jugend debattiert“ Einzug in die gymnasiale Oberstufe erhalten, sodass im Januar 2020 erstmals Schülerinnen und Schüler aus beiden Altersgruppen am Regionalwettbewerb in Mellendorf teilnahmen.Dank der engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie der motivierten Schülerinnen und Schüler konnten bereits große Erfolge auf Regional-, Landes- und Bundesebene erzielt werden, was für eine vergleichsweise junge Projektschule keine Selbstverständlichkeit darstellt. GAS

Erstellt: 02.10.2020 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule