Klimawandel hautnah

Gelingt es mit Hilfe der VR-Brillen die drastischen Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen und dann sein Verhalten zu überdenken und schließlich in Handeln münden zu lassen? Der Versuch ist unternommen.

An der Carl-Friedrich-Gauß-Schule probieren Jugendliche des 9. und 10. Jahrgangs aus, wie mit VR-Brillen Szenarios zum Thema Klimawandel bildlich auferstehen. Die VR-Brillen sind elektronische Geräte, die mittels kleiner Monitoren vor den Augen der Personen eine virtuelle Welt entstehen lassen. Was bedeutet der Klimawandel konkret? Die Schülerinnen und Schüler erleben als Filmsequenz, wie sich der Klimawandel in verschiedenen Regionen der Welt auswirkt – auf den Fidschi-Inseln, in Brandenburg und in Ghana.

Nutzer mit VR-Brille

Tatsächlich gehen immer mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler davon aus, dass wir die Gegenwart von der  Zukunft aus betrachten müssen. Die Hoffnung: wenn ich eine Ahnung von der Zukunft habe, so leitet dies mein Handeln im Jetzt und Hier.

Die Firma “Virtual Didactics“ versucht hier eine Brücke zu schlagen, um Schülerinnen und Schüler von der Einzigartigkeit der Welt zu überzeugen und Anknüpfungspunkte für den Unterricht zu bieten. Nutzen wir sie.

TRA

Erstellt: 27.02.2023 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule