plenergy – der Rückblick

Über 70 Schüler*innen der Carl-Friedrich-Gauß-Schule sprudeln vor Ideen

Was ist plenergy? Schüler*innen erarbeiten in einem Planspiel Ideen zur Energiewende und zum Klimaschutz. Gleichzeitig erhalten sie Einblicke in die Kommunalpolitik.

Wofür ist es gut? Die Schüler*innen erleben hautnah, wie Kommunalpolitik läuft, weil sie es nachspielen. Sie lernen die Menschen hinter den Entscheidungsprozessen kennen. Jetzt finden Jugendliche Anknüpfungspunkte für ihr eigenes Handeln.

Wer steckt dahinter? Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover ist bundesweit mit regionalen und lokalen Partnern vernetzt. Partner sind Schulen, kommunale Verwaltungen, Ratsgremien, Energie- und Klimaschutzagenturen sowie Vereine und Verbände. Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch das Bundes-Umweltministerium.

Das Projekt ist ein Gewinn für die Carl-Friedrich-Gauß-Schule, die Schüler*innen und die beteiligten Lehrkräfte – weiter so!

Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida lässt die Schülerinnen und Schüler im Energiewende-Rat abstimmen. Foto: Klimaschutzagentur Region Hannover

Erstellt: 18.02.2020 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule