plenergy – vom Planspiel zur Energiewende

Eine Mischung aus Planspiel und politischem Handeln

Vom Planspiel zur Energiewende: plenergy in Hemmingen

80 SchülerInnen der 9R3, 9G4 und 10G3 schieben die Energiewende in Hemmingen an: Sie machen vom 17. bis 19. Dezember 2019 mit bei „plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“, das von  der Klimaschutzagentur Region Hannover in Kooperation mit der Stadt Hemmingen durchgeführt und vom Bundesumweltministerium finanziert wird.

Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida lässt die Schülerinnen und Schüler im Energiewende-Rat abstimmen. Foto: Klimaschutzagentur Region Hannover

An drei Projekttagen werden die Schülerinnen und Schüler Ideen für mehr Klimaschutz und die Energiewende in Hemmingen entwickeln. Sie sprechen mit Fachleuten über Mobilität, Strom, Gebäude, Konsum und Öffentlichkeitsarbeit und tauschen sich mit Hemminger Initiativen und Aktiven aus. Im Zentrum steht ein großer Energiewende-Rat, geleitet von Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida. Darin stellen die Jugendlichen ihre Ideen vor, diskutieren und stimmen darüber ab. Eine Dokumentationsgruppe hält plenergy in Filmen und Texten auf www.plenergy.de/hemmingen19 fest.

Im Energiewende-Rat erläutern die Schülerinnen und Schüler ihre Beschlussvorlagen und diskutieren sie. Foto: Klimaschutzagentur Region Hannover
Erstellt: 13.12.2019 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule