Qualifiziert bei „Jugend debattiert“

Helene Mihm für Landeswettbewerb “Jugend debattiert“ in Hannover qualifiziert

Am 11. Januar 2024 fand am Erich-Kästner-Gymnasium Laatzen der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Hierbei traten in der Altersgruppe 1 die zwölf Siegerinnen und Sieger aus sechs Schulen des Regionalverbundes „Wedemark-Hannover“ an (Gymnasium Mellendorf, Erich-Kästner-Gymnasium Laatzen, Wilhelm-Raabe-Schule Hannover, Johannes- Kepler-Gymnasium Garbsen, IGS Wedemark, Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen).
Für die Carl-Friedrich-Gauß-Schule gingen Oskar Brusberg (8G5) und Helene Mihm (9G4) an den Start. Die ebenfalls angereisten Mitschülerinnen und Mitschüler lauschten interessiert den Debatten und gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Herr Busch überreicht die Urkunde an Helene Mihm, Oskar ist rechts daneben zu sehen

Oskar und Helene debattierten engagiert

Zunächst wurde darüber debattiert, ob im Jugendvereinssport auf die Leistungsbewertung verzichtet werden soll. Oskar manövrierte sich in seiner Debatte geschickt zum Sieg und zog nur aufgrund der im Vergleich weniger erzielten Punkte nicht in das Finale ein. Auch Helene gewann ihre Debatte und erreichte das Finale bravourös als Punktbeste.
Dort ging es darum, ob öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen sollen. Die Jury belohnte Helenes Leistung, nicht zuletzt aufgrund hervorragender Ausdrucksweise und fundierter Sachkenntnis, mit dem 2. Platz. Somit wird es für sie am 5. März mit der Landesqualifikation im Niedersächsischen Landtag weitergehen.

Gratulation an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Wir gratulieren beiden zu ihren bemerkenswerten Leistungen und wünschen Helene für ihre weitere Teilnahme viel Erfolg! Die Landessiegerinnen und Landessieger qualifizieren sich für die Bundesfinaltage in Berlin.
Ein besonderes Lob gilt darüber hinaus Ben Blanke und Jonas Skibbe, die sich als Finalisten des Schulwettbewerbs ebenfalls vorbereiteten und als Nachrücker zur Verfügung standen.

Jugend debattiert unterstützt vom Bundespräsidenten

An dem Projekt, das unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, nehmen jährlich über 1.400 Schulen mit 200.000 Schülerinnen und Schülern teil. Damit ist es bundesweit der größte Wettbewerb zur sprachlich-politischen Bildung. Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule ist seit 2015 offizielle Projektschule. Dank des Engagements der Kolleginnen und Kollegen konnten bereits zahlreiche Erfolge auf Regional-, Landes- und Bundesebene erzielt werden.

GAS

Erstellt: 12.01.2024 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule