Seminarfacharbeit 12. Klasse

Teilnahme am wissenschaftlichen Gespräch

Alle Schülerinnen und Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule, die das Abitur anstreben, verfassen eine Seminarfacharbeit. Zuerst wählen sie einen der angebotenen Kurse. Als Zweites schreiben sie eine Ausarbeitung zu einem bestimmten Thema. Die Themen sind vielfältig. Nach sechs Wochen Bearbeitungszeit ist Abgabe. Ziel der Seminarfacharbeit am Gymnasium ist die Vorbereitung auf die Universität. So lernen die Schülerinnen und Schüler die wissenschaftliche Bearbeitung von Themen, das korrekte Zitieren von Autorinnen und Autoren und somit am wissenschaftlichen Diskurs teilzunehmen.

Note auf dem Abiturzeugnis

Der dritte Schritt beinhaltet einen Vortrag von circa 10-15 Minuten Länge. Hier legen sie die wichtigsten Punkte ihre Seminarfacharbeit dar. Nach erfolgter Bewertung erscheint dann auf dem Abiturzeugnis die Note der Seminarfacharbeit und der vollständige Titel. Eine große Herausforderung für manche Schülerinnen und Schüler, wenn nun nicht erzählt, sondern wissenschaftlich begründet werden muss. Ob dafür Kaffee nötig ist, soll jede und jeder selbst entscheiden. Wichtig ist der Gewinn an persönlicher Erfahrung. Viel Erfolg.

TRA

Erstellt: 14.01.2024 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule