Stratosphärenflug – Untersuchungen in der Atmosphäre

Nach langer Pause geht es nun wieder in die Höhe. Unter der Leitung von Frau Dr. Schlieter steigt der nächste Höhenflug des Stratosphären-Projekts. Untersucht wurden verschiedene Proben, die nach der Landung in Oschersleben weiter untersucht werden. So sind Chlorophyll-Extrakte, also Blattgrün, hergestellt worden, die dann auf der Erde und nach dem Stratosphären-Flug auf ihre Veränderung untersucht werden. Parallel sind unterschiedliche Pflanzen-Samen auf die Reise geschickt.

Am Mittwoch, den 26. Mai 2023 füllte sich der Ballon mit Helium. An Bord befinden sich eine Styropor-Kiste mit Messgeräten, Samen und Reagenzien. Auf dem Campus der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen wird es ruhig. Die kleinen Kameras im Kasten produzieren kurz nach dem Abheben die ersten scharfe Bilder und Videos. Bis zur Landung in Oschersleben, in Sachsen-Anhalt, verlief der Flug reibungslos. Bei der Landung im Rapsfeld brach dann doch der hölzerne Ausleger mit den Reagenzgläschen ab.

Für die Schülerinnen und Schüler der 10G1 ein rundum gelungenes Projekt mit meterologischen und physikalischen Erkenntnissen. In der Sonde hatte die Klasse einen Messfühler zur Aufzeichnung von meteorologischen Größen wie Temperatur und Luftdruck eingebaut, sodass wir den Temperatur- und Druckverlauf in unserer Atmosphäre auswerten und die Ozonschicht lokalisieren können.
Nach drei interessanten und spannenden Projekttagen, begleitet durch das optimistische Engagement von Marcel Diering und Marvin Rissiek von der Firma Stratoflights, konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Die Carl-Friedrich-Gauß bedankt sich bei den Förderern der Schule, Frau Dr. Schlieter, der Firma Stratoflights und der 10G1 herzlich.

Der Styropor-Kasten in der Ausarbeitung
Die Experimente sind bereit für den Ausleger.

TRA

Erstellt: 03.05.2023 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule