Studienfahrt nach Bornholm in Dänemark

Die Ostsee im September bei Sonnenschein

Vom 25. bis 30. September 2023 genossen wir eine tolle Studienfahrt nach Bornholm, Dänemark. Unsere Unterkunft fanden wir direkt am Meer in der Jugendherberge in Hasle, die wir ganz für uns hatten. Mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen 24 Grad erlebten wir entspannte Tage, auch beim Baden und Sonnen in den Dünen von Dueodde. Ein Höhepunkt unserer Reise war die Fahrt mit dem Katamaran über Schweden nach Kopenhagen, wo wir einen Tag bei fantastischem Wetter die Atmosphäre der dänischen Hauptstadt genießen konnten.

Burgruine Hammershus

Dänische Schule Campus Bornholm in Rønne besucht

Der Besuch des Campus Bornholm in Rønne war beeindruckend – große Räume schafften eine entspannte Atmosphäre. Es erlaubte uns wertvolle Einblicke in das dänische Bildungssystem und entpuppte sich als einen echten Austausch von Kulturen und Ideen. Eine Doppelstunde im Deutschunterricht arbeiten wir beherzt mit den dänischen Schülerinnen und Schülern zusammen.

Vor der Schule Campus Bornholm

Die Insel Bornholm

Dass Nordeuropas größte Burgruine „Hammershus“ heißt, ist jetzt klar. Charmante Städte wie Rønne mit bunten Fachwerkhäusern und Allinge mit seinen schicken Booten und der gelben Kirche nahmen uns gefangen. Die Kajaktour um die Nordspitze von Bornholm war bei spiegelglatter See ein Klacks. Mit Eis und Kaffee voraus blieb der Blick an der schroffen Felsenküste hängen. Magisch.

Kajaktour bei Bornholm

Förderverein sponsert Museumsbesuch

Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten wir auch das Museum Naturbornholm besuchen. Hier lernten wir die geologische Vergangenheit der Ostsee kennen und stellten fest, dass man auch einen tonnenschweren Granit bewegen kann (Rokkesten). Können wir mehr wünschen als Bildung, Kultur und Abenteuer vereint in einer Studienfahrt? Natürlich nicht. Wir bedanken uns für die Planung und Ausführung bei den Lehrkräften Herrn Loss und Frau Hermanussen. Unsere Erinnerung verwahrt diese Fahrt und lässt sie jedesmal ein wenig schöner scheinen.

Sehnsuchtsort: Meer

TRA/LOS