Tennis Gold in Berlin

Beim 100. Bundesfinale in Berlin holt das Tennis-Team unserer Schule Gold auf erfrischende Weise.
Das Schultennis-Team der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen mit Max Schönhaus, Jamie Mackenzie, Felix Triquart, Viggo Wagenknecht und Till Philippzig siegte in einem einseitigen Finale gegen das Werner-von-Siemens-Gymnasium Berlin mit 3-0. Alle Spieler leben und trainieren in der TNB-TennisBase Hannover.

Der Weg ins Finale war eine einzige Machtdemonstration der CFG-Mannschaft. Im Achtelfinale gegen das Stephaneum Aschersleben und im Viertelfinale gegen die Gutenbergschule aus Wiesbaden erlaubte sich das Team der Carl-Friedrich-Gauß- Schule sogar den Verzicht auf Topspieler Max Schönhaus. Ohne Satzverlust gingen beide Partien klar an die Tennis-Asse aus Hemmingen. Schönhaus hatte in der vorangegangen Woche das heimische ITF-Turnier in Hannover gewonnen.
Im Halbfinale gegen das Gymnasium am Rotenbühl aus Saarbrücken musste Schönhaus dann aber ran. In dem vorweggenommenen Finale zeigte er bei seinem 6-2, 6-4 gegen Saarlands Topspieler David Kirchner mitreißendes Tennis. Auch Jamie Mackenzie siegte gegen Ethan Zapp 6-4 und 6-2 und musste sein bestes Tennis zeigen. Im Doppel überzeugten Felix Triquart und Viggo Wagenknecht mit einem ungefährdeten 6-0, 6-0-Sieg.

Im Finale stießen die Hemminger Jungs dann auf weniger Gegenwehr. Noch „besser drauf“ als am Vortag gewannen sowohl Max Schönhaus als auch Jamie Mackenzie ihre Einzel in beiden Sätzen zu Null. Auch das abschließende Doppel Wagenknecht/Philippzig (6-1, 6-2) unterstrich die Hemminger Dominanz beim diesjährigen Bundesfinale.
Am Abend ging es für die erfolgreichen „Boys“ dann zur ausgelassenen Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung, Interviews, Showacts und Party ins Berliner Velodrom.

Sieg beim 100.Bundesfinale
Till Philippzig, Felix Triquart, Max Schönhaus, Jamie Mackenzie, Viggo Wagenknecht und Sportkoordinator Sven Achilles

Sportkoordinator Herr Achilles (li.) mit Till Philippzig, Max Schönhaus, Jamie Machenzie, Felix Triquart, Viggo Wagenknecht

ACH