Schlacht bei Kalkriese – die Varusschlacht

Die Römer haben Latein gesprochen. Die Römer hatten auch das größte Reich der damaligen Zeit. Die Römer eroberten Länder und Landstriche.

Römische Kultur

Der Einfluss der römischen Kultur und Sprache ist allgegenwärtig – auch heute noch. Doch wie vermitteln Lehrkräfte dies in unserer heutigen Zeit? Frau Straatmann und Frau Lemke, zwei Lateinlehrerinnen, organisierten eine Exkursion, um Schülerinnen und Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule dies erlebbar zu machen. Und was hat dies mit einer silbernen Maske zu tun?

Ausflug nach Kalkriese bei Bramsche

Wir schreiben das Jahr 2022, November 1. Die ganze Schule fing das Lernen pünktlich an. Gleichzeitig bestieg eine kleine Gruppe an wissensdurstigen Schülerinnen und Schülern der Klassen 6, 7, 8 und 11 den Reisebus. Die Sonne scheint. Ihr Reiseziel? Ein Ort von Gewalt und Tod. Der sehr wahrscheinliche Ort der Varusschlacht – Kalkriese! Die silberne Maske prangte am Helm eines hochrangigen römischen Offiziers. Archäologen fanden sie als einen dicken Erdklumpen – 2000 Jahre lang in nasser Erde. War die Silber-Maske zur Zierde eines unvorteilhaften Gesichts oder zur Darstellung des Wohlstands? Der Römer nahm die Antwort mit in die Schlacht.

Es kam zur Schlacht.

Römer und Germanen Seite an Seite

Anhand von interaktiven Modellen, Darstellungen und Workshops dachten sich die Schülerinnen und Schüler in die damalige Welt von Germanen und Römern. Die Seiten sind scheinbar klar verteilt gewesen: die Bösen und Belagerer sind die Römer, die Guten und Verteidiger sind die Germanen. Eben Barbaren aus Sicht der Römer. Doch leider ist die Wahrheit viel komplexer.

Anprobe wie vor zweitausend Jahren

Kleidung spielt immer eine gewichtige Rolle. Germanenstämme erkannten einander und Römer wussten wer in welchen militärischen Rang steht. Doch mit der Kleidung konnte auch ein Germane zum Römer werden.

Germanen tragen Wolle

Am Ende des wertvollen Tages steht die Erkenntnis: das Wetter war damals schlechter, die Römer hatten 15.000 bis 20.000 Tausend Soldaten verloren, der Mann mit der Silber-Maske ist tot und alles geschah um 9 Jahre nach unserer Zeitrechnung.

Wir bedanken uns bei den Kolleginnen Frau Straatmann und Frau Lemke und dem Förderverein der Schule, die diese spannende Exkursion ermöglichten.

TRA

Erstellt: 05.11.2022 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule