Weihnachtsgruß

Ein bewegtes Jahr

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule hat Vieles geschafft. Das Jahr 2020 bleibt den meisten als ein bewegtes Jahr in Erinnerung. So mussten wir uns im Lockdown im März blitzschnell auf die Veränderungen einstellen. Dies führte zum Umlernen und zu Kreativität – bei Schüler*innen, Lehrkräften und der Schulleitung. Die Digitalisierung mit Videokonferenzen, digitalen Aufgaben, selbstgedrehten Erklär-Videos und E-Mails weist also auch auf die Zukunft.

Eltern und Schule im Kontakt

Gleichzeitig waren Sie als Eltern gefordert, Ihre Kinder zu unterstützen und sorgsam zu begleiten. Dies bedingt die besondere Situation – gerade jetzt. Vermehrt wurden telefonische Elterngespräche geführt und E-Mails geschrieben, damit die Abstimmung zwischen Schule und Elternhaus weiterhin besteht.

Chancen in der Krise

Der authentische Austausch ist leider oder zum Glück nicht einfach so zu ersetzten. Daran arbeiten wir, dass der persönliche Kontakt wieder möglich werden kann. Jede Krise, steht manchmal zu lesen, sei auch eine Chance. Angesichts der vielen Schließungen im kulturellen und sportlichen Bereich bleibt die Hoffnung, dass wir erkennen, was uns diese Bereiche in unserem Leben wert sind. Sehr viel. Gesang, Instrumente, Kunst und Sport prägten und prägen unser Leben. Sie zeigen, dass Wissen auch mit Handeln zu tun hat. Damit werden wir zum Menschen.

Schule muss sich weiter entwickeln. Bleiben wir in Kontakt, vorerst virtuell.

Frohe Weihnachten

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule wünscht allen Mitarbeiter*innen, Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften ein besinnliches und dankbares Weihnachtsfest. Blicken wir optimistisch in die Zukunft. TRA

Erstellt: 21.12.2020 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule