Wichtig: Fürsorge geht vor – Schulpraktika entfallen.

Die Schulpraktika müssen abgesagt werden. Dies geschieht aus Fürsorge. Steigende Fallzahlen sind der Grund. Folglich gibt die Schule bekannt:

• Die Schule rät: die Durchführung der Schulpraktika soll entfallen.
  • Betroffen sind der Jahrgang 9 Haupt-, Real- und Gymnasialzweig; der Jahrgang 10 Haupt- und Realschulzweig und der Jahrgang 11 im Gymnasialzweig.
  • Schüler*innen sollen die Praktikumsplätze absagen. Bei Schwierigkeiten ist die Schulleitung zu kontaktieren.
  • Der Schulunterricht geht normal weiter.
  • Auf besonderen Wunsch können die Schüler*innen ihren Praktikumsplatz weiterhin antreten. Hierbei ist entscheidend, dass die Schüler*innen bei Ihrem und Ihrer Politiklehrkraft dies per elektronischer Post oder von Angesicht zu Angesicht sagen. Sagt Ihr nichts, so geht die Schule davon aus, dass Ihr zur Schule kommt.
  • Die Schule rät aber vom Antreten der Schulpraktika ab.
  • Eine Betreuung der Praktikanten während der Schulzeit entfällt.
  • Ein berufsorientierendes Ersatzangebot ist nicht vorhanden.

Die oben beschriebene Vorgehensweise ist mit dem Schul-Elternrat abgestimmt und bildet das Verfahren anderer Schulen ab.

Der Vorteil für die Schüler*innen ist das Voranschreiten im Unterricht. So erreichen wir mehr Sicherheit. Für uns alle. Gemeinsam.

Erstellt: 24.10.2020 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule