Förderunterricht

In den Jahrgängen 5 und 6 wird Förderunterricht in den Hauptfächern Englisch, Mathematik und Deutsch angeboten, der sich an Schüler richtet, die einem oder mehreren Fächern Schwierigkeiten haben. In der Regel werden drei bis vier Schüler von ihren Fachlehrkräften für den Forderunterricht ausgewählt und informiert. Die Eltern erhalten eine Mitteilung über das Sekretariat der Schule. Der Unterricht findet einstündig einmal pro Woche statt. Das Schuljahr ist in drei Zeiträume (Sommer- bis Weihnachtsferien, Weichnachts- bis Osterferien, Oster- bis sommerferien) gegliedert, in denen die Schüler neu ausgewählt werden. Es können aus stundenplantechnischen Gründen nicht mehrere Förderunterrichte gleichzeitig besucht werden. Der Förderunterricht wird in Absprache mit den Fachlehrkräften der betroffenen Schüler abgehalten und behandelt aktuelle oder der Wiederholung dienenden vergangene Unterrichtsinhalte.

Darüber hinaus haben alle Schüler die Möglichkeit, montags bis donnerstags in der 7./8. Stunde die Hausaufgabenbetreuung in der Mediothek zu besuchen und/oder am Nachhilfeprogramm „Schüler helfen Schülern“ teilzunehmen.