KGS Hemmingen: Unsere Ziele

Wir bieten bestmögliche Lernbedingungen, damit die Schülerinnen und Schüler ihren Weg erfolgreich und verantwortungsvoll gehen können!

Schülerinnen und Schüler können ihren Interessen und Neigungen nachgehen.

• In den Jahrgängen 5 und 6 bieten wir Schwerpunktkursen an.
  • In der SEK II bieten wir eine größtmögliche Wahlfreiheit an mit allen fünf möglichen Schwerpunkten (sprachlicher, musisch-künstlerischer, gesellschaftswissenschaftlicher, naturwissenschaftlicher und sportlicher Schwerpunkt).
  • Wir bieten Arbeitsgemeinschaften an, sodass Schülerinnen und Schüler viele Anregungen für eine sinnvoll und kreativ genutzte Freizeit bekommen.

Wir führen vielfältige Maßnahmen zur Berufsorientierung und Vorbereitung der Berufswahlentscheidung durch.

• Wir arbeiten mit außerschulischen Partner zusammen.
  • Wir führen z. B. mit der Bürgerstiftung gemeinsame Projekte durch (z. B. ein Mentorenprojekt, den Marktplatz der Berufe Sek I und Sek II).
  • Ehemalige Schülerinnen und Schüler berichten von ihren Ausbildungs-, Studien- und Berufserfahrungen.
  • Wir führen Praktika in allen drei Schulzweigen sowie Praxistage im Hauptschulzweig durch.
  • Wir organisieren mit außerschulischen Partnern Berufsfindungstage sowie Betriebsbörsen auch an unserer Schule.
  • Schülerinnen und Schüler besuchen Hochschulinformationstage sowie Berufsfindungsmärkte

Mit einer Feedback-Kultur ermöglichen wir, dass Schwächen entdeckt und Verbesserungspotenziale entwickelt werden können.

• Die Schülerinnen und Schüler geben Rückmeldungen zum Fachunterricht z. B. in der Form von standardisierten Fragebögen.
  • Das Kollegium gibt der Schulleitung ein Feedback zum Führungshandeln.
  • Eltern geben ein Feedback zur Arbeit der Schule.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben in regelmäßigen Dienstbesprechungen der Schulleiterin ein Feedback.

Wir verbessern die Ausstattung der Schule in einem ständigen Prozess.

• Die Ausstattung wird laufend modernisiert und ausgeweitet.
  • Gestützt auf eine moderne IT-Ausstattung können wir die Schüler/innen zeitgemäß auf die Lebens- und Berufswelt vorbereiten.
  • Durch kontinuierliche Fortbildungsangebote ermöglichen wir es den Kolleg/innen, neue Medien nutzbringend einzusetzen.
  • Wir sichern eine ausreichende und ausgewogene Ernährung durch eine Cafeteria und eine Mensa.
  • Wir schaffen Räume für Freizeit, Spiel und Erholung im Ganztagsbetrieb.