Forscherwoche am LifeScience-Lab

Fünf Schülerinnen der Carl-Friedrich-Gauß-Schule (Luise Altschaffel, Tim-Niklas Huth, Johanna Marwede, Christina Richter und Lilly Sander) haben in den Sommerferien vom 5. – 9. August 2019 an der Forscherwoche teilgenommen, die Hendrika von Waveren (LifeScience-Lab) in Zusammenarbeit mit Professoren und Doktoranden der MHH in diesem Jahr zum achten Mal ausgerichtet hat. Nach Auswählen der Fragestellung, mit der sie sich beschäftigen wollten, planten sie zunächst die Experimente, die in den folgenden Tagen durchgeführt wurden. Am Donnerstag erstellten sie Plakate, anhand derer sie am Freitag ihre Ergebnisse präsentierten. Hierfür stellte uns das Institut für Botanik der Uni Hannover Räume zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss der Veranstaltung gab jeder der betreuenden Professoren und Doktoranden noch einen Einblick in seine aktuelle Forschungsarbeit und wir bekamen noch eine Institutsführung. Die Teilnahme an der Forscherwoche wurde mit einem Zertifikat dokumentiert. Die Präsentation war sehr beeindruckend und zeugte von großem Fachwissen, das sich die Schülerinnen zusätzlich zu ihren bereits sehr guten Kenntnissen in Biologie in der Zeit angeeignet haben. Als besonders bereichernd haben die fünf den hohen Praxisanteil nach selbstständiger Recherche und Planung des Versuchdesigns empfunden.
Diese besondere Erfahrung können auch andere Schüler*innen ab Klasse 11 in den kommenden Sommerferien machen. Nur Mut!
Susanne Bauer

Erstellt: 18.08.2019 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule