Erasmus+ -Lehrkräfte bilden sich fort

Der Europäische Union unterstützt mit Erasmus+ Fortbildungen für Lehrkräfte in Europa. Die Schulen bewerben sich in einem aufwändigen Verfahren dafür. Zum dritten Jahr in Folge schickte die Carl-Friedrich-Gauß-Schule mehrere Kolleginnen und Kollegen auf die Reise, um Neues und Interessantes im Austausch mit anderen europäischen Lehrkräften zu ausgewählten Themen zu erfahren.

Die Euphorie und Vorfreude paarte sich mit Bürokratie und sehr guter Organisation. Dank des ermutigenden Engagements von Frau Lemke, der Fachbereichsleiterin Fremdsprachen, schwärmten die Lehrkräfte nach Kreta, Florenz, und anderen europäischen Orten aus.

Die übergeordneten Themen, aus denen die Schule wählen durfte, waren: Nachhaltigkeit und Umwelt, Medien und Digitalisierung und Lehrergesundheit. Die besuchten Veranstaltungen zeigen eine bezaubernde Variationsbreite und reichten von Mindfulness, Soft skills and Emotional Growth, Stress Management in School und vielen anderen mehr. Das Fazit: starke dritte Runde.

Kommentare der Teilnehmenden finden sie hier:

„Mein Kurs „Soft Skills and Emotional Growth using Mindfulness“. Ein wunderbarer Kurs, um Methoden für die Arbeit mit der Klasse zu erlernen, die die Zusammenarbeit und den Klassenzusammenerhalt stärken. Meine Klassenstunden sind somit nun gut ausgestattet. Darüber hinaus war der interkulturelle Austausch eine große Bereicherung: Polen, Spanien, Tschechien, Italien, Portugal, Frankreich, Finnland, Irland, Slowakai,… Was für ein Mix!“

Frau Lemke

„Die Fortbildung „Stress Management in School“ hat mir gezeigt, wie Lehrkräfte und SchülerInnen gesund mit stressigen Situationen umgehen können. Nebenbei habe ich in der Woche Lehrkräfte aus den verschiedensten Ländern kennengelernt und konnte in interessanten Gesprächen erfahren, wie Schule in anderen Ländern Europas funktioniert.“

Frau Donner

„Achtsamkeit ist ja ein total durchgenudelter Begriff. Doch in diesem Kurs spürte ich die Wichtigkeit von persönlicher Achtsamkeit. Die praxis-orientierten Unterrichtsmethoden und die täglichen Meditationen stießen Tore der Neu-Ausrichtung auf. Grandios.“

Herr Traumann

„Lernen mit allen Sinnen: Erasmus macht es möglich und verbindet vielfältige Varianten des Lernens – hier Digitalisierung in Tramin und kulturelle Besonderheiten einer beeindruckende Kulturlandschaft mit spannenden Erkenntnissen auch in Hinsicht auf die pädagogische Vielfalt in dieser Gegend.“

Herr Haehnel

„MINT und Digitalisierung sind ja nun in aller Munde, aber auch auf das Begreifen (mit den Händen) sollte man nicht verzichten. Neben internationalen Internetplattformen und Apps für die Unterrichtsgestaltung, haben wir auch kurzweilige kreative Spielideen bei dieser Fortbildung auf Malta kennengelernt. Einfach nur gut und empfehlenswert. Ein halbtäglicher Besuch bei der Grundschule vor Ort, in der zweisprachig unterrichtet wird, rundete die tolle Fortbildung wunderbar ab.“

Herr Reinbeck

TRA