Jubiläum an der CFG

Das Jahr 2023 der Carl-Friedrich-Gauß-Schule fing im März mit dem 50-jährigen Jubiläum des Bestehens an. Der krönende Abschluss könnte am 5. September erreicht worden sein. Mit vielen Gästen aus Sport und Politik feierte die CFG sich selbst und ihre Sportschülerinnen und Sportschüler, Lehrkräfte und Eltern.

Die Jubiläumsveranstaltung war hochkarätig besucht von unseren Kooperationspartnern: Reinhard Rawe (Vorstandsvorsitzender Landessportbund Niedersachsen) Martin Kind (Geschäftsführer Hannover 96), Eike Korsen (Geschäftsführer “Die Recken“) und Marcus Hirte (DFB Ressortleiter Talentförderung und Eliteschulen). Des Weiteren haben wir Unterstützung von unseren Gästen Robert Aue (Innenministerium) und Thomas Castens (Außenministerium).

Die Show mit Moderator Stephan Hox an der CFG in Hemmingen verlief professionell und temporeich. Durchsetzt mit sportlichen Einlagen (Hip-Hop) würdigten die Besucherinnen und Besucher in der Aula den Kooperationspartner Carl-Friedrich-Gauß-Schule. Neben den Betreuungsstunden, die die Schule erhält, sind auch finanziellen Zuwendungen seitens der Stadt und des Landes Niedersachsen ein weiterhin gewichtiges Pfund, um Sportlerinnen und Sportler engagiert zu fördern. Klar, nicht aus jeder Sportlerin und jedem Sportler wird ein Star, aber viele Talente hat die CFG hervorgebracht: Sabrina Hering (Kajak), Niklas Füllkrug, Per Mertesacker, Nicolo Tresoldi (Fussball), Alexander Budde (Basketball) und Nicole Rivkin (Tennis).

Deutlich ist an diesem Abend auch geworden, dass Erfolg nicht alles ist. Was bedeutet es, wenn man als Sportlerin oder Sportler den Herbst der Karriere erreicht hat? Wie geht man um mit Leistungsdruck? Der Leistungsgedanke im Sport ist sicher wichtig, doch hat Sport auch die Aufgabe inklusiv, motivierend und bewegungsfördernd zu sein.

An dieser Stelle möchten wir uns für die blitzsaubere Arbeit von Wiebke Drath und Sven Achilles bedanken. Die beiden Sport-Koordinatoren der CFG packen entschlossen zu, sind kraftvoll in ihren Entscheidungen und bleiben entspannt, wenn es etwas zu organisieren gibt. Der Abend am 5. September im Jahre 2023 endete mit einem deftigen Büfett und vielen kleinen Gesprächen am Rande. Bleiben wir im Gespräch. Weiter so.

TRA

kraftvolle Einlage der Turner
Amelie Blumenstein und Janina von Theden beim Hip-Hop
Erstellt: 06.09.2023 | Kategorie(n): Aktuelles aus dem Sport, Aktuelles aus der Schule