World of Kitchen – Kochen im Küchenmuseum

Dieses Museum gibt es wirklich – das WOK in Hannover. Das erste große Küchenmuseum in Europa zeigt Küchen vom Mittelalter bis zur Jetztzeit. Auf rund 1400 qm entstehen Küchenimpressionen von einem Basar mit Gewürzen und einer Pfefferminztee-Verkostung, von einer DDR-Küche mit den Gedanken an Soljanka und Jägerschnitzel brutzeln zu können, und von einer mittelalterlichen Küche mit modellhaften Mäusen und Ofenfeuer.

Die Klasse 8G5 trifft sich bei bestem Wetter in der Spichernstraße in der List. Geplant ist es, Apfel-Tarte zu backen und gemeinsam zu essen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Herrn Möller-Hof zum Berge, der auch unser Koch ist, teilt sich die Klasse. Ein Teil legt los, schmackhafte Hefeteig-Kreationen zu kneten. Der andere Teil streift fachkundig geführt durch die Küchenausstellung mit Tee- und Frucht-Verköstigungen.

Am Ende setzen wir uns an den gedeckten Tisch und beginnen gemeinsam unsere Machwerke zu goutieren. Kurz noch die schokolierten Bananenstücke und Weintrauben genießen – perfekt. Gereicht werden heiße Schokolade und Wasser.

Wir wissen, dass Kinder gerne kochen. Dazu benötigen sie nur eine Küche und Eltern, die beim Abschmecken und vielleicht Einkaufen helfen. Selbstgemachtes schmeckt besser, hat einen persönlichen Touch und steigert das Gefühl von Erfolg und Liebe zum Produkt. Guten Hunger.

TRA

Erstellt: 01.06.2024 | Kategorie(n): Aktuelles aus der Schule